11.  Nordrhein: Verzeichnis soll DMP-Vergütung verbessern

[05.05.2018] DÜSSELDORF. Mit der Einführung eines Teilnehmerverzeichnisses für Disease-Management-Programme (DMP) will die KV Nordrhein (KVNo) ihre Mitglieder vor Honorarrückforderungen durch die Krankenkassen schützen.  mehr»

12.  Kammer- und MB-Chef: Henke jetzt Vorstand der Unionsfraktion

[04.05.2018] Ein weiteres Amt für Rudolf Henke: Der Präsident der Ärztekammer Nordrhein und Vorsitzende des Marburger Bundes ist als einer von 18 Beisitzern in den Vorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt worden. Henke wertete die Wahl als "Vertrauensbeweis und Würdigung meiner parlamentarischen Arbeit".  mehr»

13.  KV Nordrhein: "Kein Abbau von Personal in Arztrufzentrale"

[03.05.2018] Die Duisburger Rufzentrale sei nur schwer erreichbar, heißt es. Die KV sieht das anders.  mehr»

14.  Finanzielle Anreize: NRW will Kurzzeitpflege stärken

[03.05.2018] Mit finanziellen Anreizen will Nordrhein-Westfalen die Kapazitäten in der Kurzzeitpflege ausbauen.  mehr»

15.  Honorar: Schiedsamt muss in Nordrhein schlichten

[02.05.2018] In Nordrhein sind die Honorarverhandlungen vorerst gescheitert. Die KV hat das Schiedsamt angerufen, Kassenvertreter haben Zustimmung zu einer Moderation signalisiert.  mehr»

16.  Nordrhein: Sprechstundenbedarf treibt Regresszahlen hoch

[01.05.2018] Nach drastischer Absenkung des Aufgreifbetrages häufen sich in Nordrhein jetzt die Regressanträge zum Sprechstundenbedarf. Je Arzt fordern die Kassen zwischen 30 und 500 Euro zurück.  mehr»

17.  Geriatrie: Integrativer Ansatz für geriatrische Versorgung gesucht

[01.05.2018] Haus- und Fachärzte, Kliniken sowie ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen die Geriatrie braucht die Vernetzung, sind sich Ärzteverbände in Nordrhein einig. Jetzt müssen nur noch die Kassen mitziehen.  mehr»

18.  Datenschutz: Sabotage von Klinikdaten aus den eigenen Reihen?

[30.04.2018] Ein Mitarbeiter des Krankenhauszweckverbands Rheinland soll Daten von Klinikmitarbeitern und Patienten geleakt haben. Die Aufregung hält sich allerdings in Grenzen.  mehr»

19.  Westfalen-Lippe: Gemeinsamer Kampf gegen Kinder-Karies

[26.04.2018] In Westfalen-Lippe wollen Ärzte und Zahnärzte an einem Strang ziehen, um die Mundgesundheit von Kindern zu verbessern.  mehr»

20.  Zyto-Zubereitung: Apotheker mühen sich um Transparenz

[26.04.2018] Die Zytostatika herstellenden Apotheken in NRW wollen mit neuen Qualitätsstandards Patienten und Ärzte davon überzeugen, dass in der Fertigung alles mit rechten Dingen zugeht.  mehr»