31.  Das Mehrlingswunder: Glück im Format fünf mal fünf

[13.11.2018] Der fünfte Geburtstag von Fünflingen: An der Uniklinik Münster wurde das Ereignis gebührend gefeiert.  mehr»

32.  Laumann zur Pflege: „In China rekrutieren, bringt nichts“

[13.11.2018] Würde eine Stimme der Pflege beim Gemeinsamen Bundesausschuss die Personalengpässe in der Versorgung beheben? NRW-Gesundheitsminister Laumann glaubt das und will gleichzeitig Kliniken zu mehr Ausbildungsdisziplin anspornen.  mehr»

33.  Leichenschau: Windhorst fordert mehr Obduktionen

[09.11.2018] Leichenschau und die Feststellung des Todes erfordern nach Ansicht von Kammerpräsident Dr. Theodor Windhorst ein verbessertes Qualitätsmanagement.  mehr»

34.  Vernetzte Versorgung: Westfalen-Lippe etabliert Tele-Visite im Heim

[09.11.2018] Modellprojekt in Westfalen-Lippe erreicht neue Stufe: Elektronische Arztvisiten im Heim sollen für alle GKV-Patienten möglich werden.  mehr»

35.  Psychotherapeuten in NRW: Gestufte Versorgung „ist ein Affront“

[08.11.2018] Psychotherapeuten appellieren an NRW-Minister, keine neue Hürde für Patienten einzuziehen.  mehr»

36.  Nordrhein: ZNS-Konsil bringt Ärzten Expertise online ins Haus

[07.11.2018] Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nerven-Systems sollen in Nordrhein besser versorgt werden. Hausärzte können Experten online zu Rate ziehen. Die KV und die Barmer starten dazu eine Kommunikationsplattform.  mehr»

37.  MVZ: KV Nordrhein will Konzernbildung bremsen

[06.11.2018] Die KVNo warnt vor der Beteiligung von Finanzinvestoren an MVZ und fordert Gegenmaßnahmen.  mehr»

38.  Klinik setzt auf Personal-Akquise im Ausland: „In Italien gibt es zu wenig Weiterbildung“

[03.11.2018] Von Italien nach Nordrhein-Westfalen: Ein Krankenhaus in Neuss betreibt gezielt Personal-Akquise im Ausland. Das Interesse ist so groß, dass die Einstellungsgespräche in Fußballstadien geführt werden.  mehr»

39.  Entlassmanagement: Klinik setzt auf Patiententasche

[01.11.2018] Ob Arztbrief, Medikation oder Rezept – das Neusser Lukaskrankenhaus packt alles Wichtige für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt in eine Patiententasche. Doch das kreative Entlasskonzept des Klinikums hat noch mehr zu bieten.  mehr»

40.  Ärztekammer Nordrhein: „Klebeeffekt der Förderung wirkt bereits!“

[31.10.2018] Die Arbeit des Kompetenzzentrums Weiterbildung Allgemeinmedizin in Nordrhein kommt offenbar an. Nach Angaben der Ärztekammer Nordrhein (ÄKNo) haben die Veranstaltungen des Zentrums in den vergangenen zwölf Monaten rund 250 Teilnehmer gezählt.  mehr»