81.  Versorgung vor Ort: Bayern und NRW pochen auf Länderhoheit

[15.03.2019] Bayern und Nordrhein-Westfalen machen sich gemeinsam für mehr Föderalismus im Gesundheitswesen und gegen weitere Zentralisierungstendenzen stark.  mehr»

82.  Kunstfehler?: Gutachter suchen Schulterschluss mit Versicherern

[14.03.2019] Die Gutachterkommission für Arzthaftpflichtfragen der Kammer Westfalen-Lippe fühlt den Versicherern auf den Zahn, warum sie Verfahren ablehnen.  mehr»

83.  Telematikinfrastruktur : Medizinischer Mehrwert der eGK rückt näher

[14.03.2019] Noch ist der Online-Rollout der Telematikinfrastruktur nicht abgeschlossen. Doch nun kommen die ersten medizinischen Anwendungen in Sicht, die eine sinnvolle Nutzung der Gesundheitskarte ermöglichen werden.  mehr»

84.  Kommentar: Keine Angst vor Vernetzung

[14.03.2019] Viel wurde geschimpft über die Telematikinfrastruktur – oft auch unbegründet. Die KV Westfalen-Lippe: Die bringt Licht ins Dunkel. Das hilft Ärzten wie Anbietern.  mehr»

85.  Telnet@NRW: Qualität und Leitlinientreue im Fokus

[13.03.2019] Regelmäßige Televisiten und -konsile sowie eine E-Fallakte sind Kern des sektorübergreifenden telemedizinischen Netzwerks Telnet@NRW. Es will Expertenwissen flächendeckend verfügbar machen.  mehr»

86.  Düsseldorf: Ausstellung gedenkt Opfer des Nationalsozialismus

[12.03.2019] Im Haus der Ärzteschaft in Düsseldorf wird vom 12. März bis zum 15. April die Ausstellung „erfasst, verfolgt, vernichtet“ zu sehen sein.  mehr»

87.  KVWL: Ausbau der Termineservicestelle braucht Zeit

[12.03.2019] Der Ausbau der TSS lasse sich nicht wie geplant bis Jahresende stemmen, meint KV-Chef Nordmann.  mehr»

88.  Nordrhein: Das größte Glück für Kinder ist Zeit mit der Familie

[09.03.2019] Was macht Kinder glücklich? Antworten finden sich im „Kinder-Glücksbuch“, die Grundschüler aus dem Rheinland im Rahmen des Wettbewerbs „Glück – Was ist das?“ angegeben haben.  mehr»

89.  Altersvorsorge: Investition in Infrastruktur beflügelt Ärzteversorgung

[08.03.2019] Mehr Mitglieder, mehr Kapital, mehr Erträge – für die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe läuft es derzeit gut. Das Augenmerk gilt zunehmend Infrastrukturprojekten, die Rendite bringen.  mehr»

90.  Psychische Erkrankung: Fehltage im Rheinland haben sich verdoppelt

[08.03.2019] Psychische Erkrankungen waren im Vorjahr immer häufiger ein Grund für Arbeitsunfähigkeit.  mehr»