1.  Großeinsatz: 130 Einsatzkräfte bei Brand in südhessischer Klinik

[22.11.2017] Vermutlich durch Fahrlässigkeit ist es nach Angaben des Polizeipräsidiums Südhessen am Dienstagabend in der Vitos-Klinik in Riedstadt im Landkreis Groß-Gerau zu einem Brand mit fünf meist leicht Verletzten gekommen.  mehr»

2.  Baden-Württemberg: Männergesundheit im Fokus

[22.11.2017] Baden-Württemberg will seine Gesundheitsberichterstattung geschlechterspezifisch fortentwickeln. Das hat das Sozialministerium in seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der FDP-Fraktion im Landtag erklärt. Dabei soll die Jungen- und Männergesundheit ein Fokus sein.  mehr»

3.  Flüchtlinge im Job: Klinik für Integrationsleistung ausgezeichnet

[22.11.2017] Der diesjährige Sozialpreis des Katholischen Krankenhausverbands Deutschlands (kkvd) geht an den Katholischen Hospitalverbund Hellweg aus Unna. Die Klinik erhielt den Preis laut kkvd für das Integrationskonzept "Mensch Zukunft".  mehr»

4.  Hamburg: 360 neue Stellen in Pflegeheimen

[22.11.2017] Hamburgs Pflegebranche hat in der ersten Jahreshälfte 360 zusätzliche Pflegestellen für den stationären Bereich geschaffen. Diese Zahl nannte die Hamburger Gesundheitsbehörde. Die geforderte Fachkraftquote von 50 Prozent sei eingehalten worden, hieß es.  mehr»

5.  Mitarbeiterbindung: Die Kür für Kliniken

[21.11.2017] Der Fachkräftemangel treibt Klinikmanager um. Neben der Gewinnung von Personal steht daher die Bindung der Mitarbeiter durch Weiterqualifizierung im Fokus.  mehr»

6.  Ausbildung: Oldenburg: Premiere für angehende Ärzte

[21.11.2017] Die ersten fünf Studenten der 2012 gegründeten European Medical School Oldenburg-Groningen (EMS) haben das Zweite Staatsexamen bestanden. Und zwar besonders gut, wie es heißt. Sie beantworteten im Mittel knapp 80 Prozent der mehr als 300 Prüfungsfragen korrekt.  mehr»

7.  Vertreterversammlung: KV Rheinland-Pfalz beschließt Zuschuss zur Fortbildung für Gruppentherapie

[21.11.2017] Die KV Rheinland-Pfalz fördert ab 1. Januar Fort- und Weiterbildungen für Gruppentherapien.  mehr»

8.  KV Berlin: Abrechnungen per Datenträger werden teurer

[21.11.2017] Die KV Berlin will die Online-Abrechnung attraktiver machen und erhöht deshalb den Verwaltungskostensatz für Ärzte, die noch Datenträger bei der KV abgeben.  mehr»

9.  KV Bayerns: Notdienstreform auf gutem Kurs

[21.11.2017] Die KV Bayerns zeigt sich zufrieden mit dem bisherigen Stand der Notdienstreform. Bis Ende 2018 soll sie flächendeckend abgeschlossen sein.  mehr»

10.  Hamburg: Zwei Kliniken bilden eine Notaufnahme

[20.11.2017] Zwei Hamburger Kliniken kooperieren bei der Notfallversorgung: Das Katholische Marienkrankenhaus und das WilhelmsburgerKlinikum Groß-Sand fusionieren ihre Ambulanzen zu einem "Zentrum für Notfall- und Akutmedizin". Beide Standorte stehen jetzt unter chefärztlicher Leitung von Dr.  mehr»