1.  Rheinland-Pfalz: Ministerium sieht viele Vorteile in HzV

[27.06.2019] Alle Kassen im Land sollten HzV anbieten, findet die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin.  mehr»

2.  KV Rheinland-Pfalz: Eigeneinrichtung am Campus ist kostspielig, aber dennoch wertvoll

[22.06.2019] Impfungen, die Allgemeinmedizinische Praxis am Campus oder der große Ausbau der Terminservicestelle: Die KV Rheinland-Pfalz beackert derzeit eine Menge Baustellen.  mehr»

3.  Rheinland-Pfalz: Wirtschaftliche Nöte – Kliniken fusionieren

[18.06.2019] Defizite in Millionenhöhe und personelle Engpässe haben die DRK Trägergesellschaft Süd-West mbH dazu bewogen, die DRK Krankenhäuser in Altenkirchen und Hachenburg (Rheinland-Pfalz) zusammenzuführen.  mehr»

4.  Führungskompetenz: Rheinland-Pfalz investiert in Mitarbeiterführung in Kliniken

[18.06.2019] Die rheinland-pfälzische Landesregierung unterstützt 25 Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen dabei, die Führungskompetenzen ihrer Leitungskräfte zu verbessern, um auf diesem Weg die Arbeitsbedingungen attraktiver zu machen. Darauf weist das dortige Gesundheitsministerium hin.  mehr»

5.  Kommentar zum neuen Facharzt-Verband: Klatsche für die Ex-Kaiserin

[13.06.2019] Es ist in der Regel ein schwieriges Unterfangen, gegen etablierte Strukturen vorzugehen und Neues auf den Weg zu bringen. Dazu gehören eine Menge Engagement, Überzeugungskraft, Mut und vertrauenswürdige Mitstreiter – ob die Anstrengungen von Erfolg gekrönt sein werden, ist ungewiss.  mehr»

6.  Auf zu neuen Ufern: Neuer Facharzt-Verband in Rheinland-Pfalz

[13.06.2019] In Rheinland-Pfalz ist ein neuer Facharzt-Verband am Start: Die "Initiative der Fachärzte in RLP e.V." (IFA-RLP) geht in Konkurrenz zum Verband FAiRLP.  mehr»

7.  86-Jähriger verurteilt: Demenzkranke Ehefrau mit Plastiktüte getötet

[12.06.2019] Nach eigenen Angaben aus Mitleid hat ein 86-Jähriger seine demenzkranke Ehefrau getötet. Wegen Totschlags in einem minderschweren Fall ist er nun zu einer Haftstrafe verurteilt worden.  mehr»

8.  Maligne melanome: Hessen weist höchste Inzidenz auf

[11.06.2019] Hessen weist unter allen Bundesländern die höchste Zahl jährlicher Neuerkrankungen mit „schwarzem“ Hautkrebs auf.  mehr»

9.  Rheinland-Pfalz: Telemedizin Projekt startet

[06.06.2019] Gesundheitsministerium in Rheinland-Pfalz startet umfassendes Projekt: „Telemedizin-Assistenz“.  mehr»

10.  KV Rheinland-Pfalz: Eigene KV für Psychologen wird abgelehnt

[25.05.2019] Die Forderung der Allianz deutscher Ärzteverbände, dass psychologische Psychotherapeuten eigene Kassenärztliche Vereinigungen gründen sollen  mehr»