Rheinland-Pfalz

Antibiotika kürzer verordnet

Veröffentlicht:

MAINZ. Die durchschnittliche Verordnungsdauer von Antibiotika bleibt in Rheinland-Pfalz mit 4,7 Tagen über dem Bundesschnitt von 4,0 Tagen. Im Vergleich zu 2017 sind die Verordnungen aber um elf Prozent zurückgegangen.

Das geht aus Daten des Gesundheitsreports der Techniker Kasse (TK) hervor. Dennoch liege Rheinland-Pfalz noch auf Platz 2 unter den Bundesländern, heißt es. So werden im Saarland etwa Antibiotika für fünf Tage verordnet, in Sachsen sind es nur 3,0 Tagesdosen.

Da keine plausiblen Gründe für die Unterschiede erkennbar seien, werbe die TK auch künftig für das sorgsame Abwägen der Verordnung. Die Kasse hat für den Report Arzneiverordnungen von 237.000 Erwerbstätigen in Rheinland-Pfalz ausgewertet. (eb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“