11.  Arzttermin: Regionale Unterschiede in der Wartezeit

[30.08.2018] Wie lange Patienten auf einen Arzttermin warten müssen, hängt auch von der KV-Region ab. Wir zeigen in einer Grafik, wie groß die Wartezeiten-Unterschiede in Bayern, Hessen, Sachsen und Co. sind.  mehr»

12.  Gesundheitswirtschaft: Start-ups und alte Recken ein ideales Paar

[28.08.2018] Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt drängt die Davids und Goliaths der Gesundheitswirtschaft zu mehr Kollaboration.  mehr»

13.  Rheinland-Pfalz: Positves Resümee zu Pflegestützpunkten

[24.08.2018] Vor zehn Jahren wurden die Pflegestützpunkte gesetzlich verankert — mittlerweile gibt es in Rheinland-Pfalz 135 davon.  mehr»

14.  Weiterbildung in Rheinland-Pfalz: Mehr Fachärzte mit Abschluss

[23.08.2018] 561 Ärztinnen und Ärzte haben in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr ihre Facharztweiterbildung erfolgreich abgeschlossen. Über die Hälfte von ihnen (309) sind Ärztinnen. Das teilt die Landesärztekammer mit.  mehr»

15.  Rheinland-Pfalz: Mehr Chancen für Inklusion

[22.08.2018] Mit einer Informationskampagne will das Land Rheinland-Pfalz für die Gründung von Inklusionsfirmen werben. Aktuelle Erkenntnisse vom Arbeitsmarkt würden zeigen, dass Menschen mit Behinderungen noch immer nicht ausreichend Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten, hieß es.  mehr»

16.  Rheinland-Pfalz: Haftbarkeit von MVZ? KV bleibt vage

[17.08.2018] Im Streit um die Haftbarkeit von Genossenschafts-MVZ will die KV keine Empfehlung geben.  mehr»

17.  "Ärztliche Versorgung ist langfristig gefährdet": Lücke zwischen Alt und Jung in Rheinland-Pfalz

[16.08.2018] Die Ärzteschaft in Rheinland-Pfalz ist erneut stark gealtert — und der Abstand zwischen Alt und Jung vergrößert sich weiter. Die Landesärztekammer sieht die Versorgung gefährdet.  mehr»

18.  TK: Mehr Organe in Rheinland-Pfalz transplantiert

[15.08.2018] In Rheinland-Pfalz wurden im ersten Halbjahr 2018 mehr Organe transplantiert als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der verpflanzten Organe nahm von 36 auf 56 zu (plus 55 Prozent).  mehr»

19.  Genossenschaftsgründung: Nach Spahns Klarstellung eskaliert Streit um Eifel-MVZ

[13.08.2018] Der Hausärzteverband Rheinland-Pfalz nutzt die Steilvorlage — und droht, selbst eine Genossenschaft zu gründen, um Regressen zu entgehen.  mehr»

20.  Verwaltungsgericht: Beiträge der Bezirksärztekammer Trier waren rechtswidrig

[01.08.2018] Der Pflichtbeitrag zur Bezirksärztekammer Trier 2017 war rechtswidrig. Das hat das Verwaltungsgericht Trier auf die Klage eines Facharztes hin entschieden.  mehr»