11.  TK Rheinland-Pfalz: TSVG birgt Chancen, aber auch Risiken

[15.05.2019] Die Techniker Krankenkasse (TK) in Rheinland-Pfalz findet, dass das Terminservicegesetz (TSVG) die richtigen Probleme anpackt, warnt aber gleichzeitig vor möglichen, negativen Auswirkungen.  mehr»

12.  Uni Mainz: Teilnehmer für Studie zu Krankheitsängsten gesucht

[14.05.2019] Das Psychologische Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) betreibt seit vielen Jahren Forschung zu Krankheitsängsten und bietet auch über die Poliklinische Institutsambulanz für Psychotherapie eine spezifische Behandlung mit kognitiv-verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt an.  mehr»

13.  Rheinland-Pfalz: Ärzten den Wiedereinstieg mit Kursen erleichtern

[14.05.2019] Die Ärztekammer Rheinland-Pfalz bietet Ärzten, die eine berufliche Pause eingelegt haben, Wiedereinstiegskurse an.  mehr»

14.  Pflege-Award: Marcel Becker ist Pfleger des Jahres

[13.05.2019] Unter 1000 Nominierten ist Samstag der Pfleger des Jahres für sein besonderes Engagement gekürt worden. Er arbeitet an der Universitätsklinik in Mainz.  mehr»

15.  Rheinland-Pfalz: Impfpflicht für bestimmtes Personal

[24.04.2019] Ministerin kündigt verpflichtende Impfung für Personal in medizinischen Einrichtungen in Rheinland-Pfalz an.  mehr»

16.  Forensische Straftäter: Saarland und Rheinland-Pfalz kooperieren bei therapeutischer Nachsorge

[23.04.2019] Bei der therapeutischen Nachsorge für entlassene Sexual- und Gewalttäter arbeiten das Saarland und das angrenzende Rheinland-Pfalz künftig zusammen.  mehr»

17.  Rheinland-Pfalz: Kammer fordert mehr Durchblick bei Fremdinvestor

[12.04.2019] Um der Kommerzialisierung im Gesundheitswesen und insbesondere der verstärkten Übernahmen von Gesundheitseinrichtungen durch Private-Equity-Gesellschaften entgegenzutreten, fordert die Vertreterversammlung (VV) der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz (LÄK RLP) vom Gesetzgeber weitere Maßnahmen.  mehr»

18.  Hessen und Rheinland-Pfalz: Leichter Anstieg bei Behandlungsfehlern

[28.03.2019] In Hessen und Rheinland-Pfalz erkannten die Schlichtungsstellen 2018 etwas mehr Behandlungsfehler als im Vorjahr an. Eher ein Zeichen für mehr Qualität in der Versorgung, meinen die Kammern.  mehr»

19.  Rheinland-Pfalz: Ministerin will Zeichen gegen Gewalt setzen

[19.03.2019] Weil sich Berichte über Gewalt gegen Beschäftigte, etwa bei den Rettungsdiensten oder in den Notaufnahmen von Kliniken häufen, wollen Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Staatssekretär Dr. Alexander Wilhelm verschiedenen Einrichtungen besuchen.  mehr»

20.  „Intimarzt“: Geschlechtskrankheiten via App abklären

[14.03.2019] Dermatologen wollen Patienten die Scham bei Geschlechtserkrankungen nehmen – auch mithilfe einer Smartphone-App. Dort können Bilder anonym an die Ärzte übermittelt werden.  mehr»