31.  Pirmasens: Hausarztpraxis zu verschenken

[30.06.2018] Hausarzt Dr. Günter Theis will sich zur Ruhe setzen - doch er findet für seine Praxis keinen Nachfolger. Jetzt überlegt er, sie zu verschenken, damit die Versorgung in Pirmasens nicht gefährdet wird.  mehr»

32.  Bundessozialgericht : KVen dürfen Abtretung des Honorars nicht verbieten

[27.06.2018] Kassen(zahn)ärztliche Vereinigungen dürfen es nicht verbieten, dass (Zahn-) Ärzte ihre Honoraransprüche an Privatpersonen abtreten.  mehr»

33.  Kräftiges Minus: Mainer Unimedizin noch tiefer in den roten Zahlen

[26.06.2018] Die Mainzer Universitätsmedizin ist 2017 noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Nun soll gegengesteuert werden.  mehr»

34.  KV RLP warnt: Arzneikosten konstant gestiegen

[26.06.2018] In Rheinland-Pfalz sind die budgetrelevanten Arzneikosten in den ersten vier Monaten des Jahres 2018 konstant um etwa 6 bis 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Das teilt die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) mit.  mehr»

35.  KV Rheinland-Pfalz: "Ärzte nicht zuständig für Preise!"

[26.06.2018] Die KV nimmt erneut die Richtgrößenprüfungen ins Visier und beschließt eine Resolution.  mehr»

36.  Anschubförderung: Rheinland-Pfalz bietet Hilfe für neue Pflegeprojekte

[25.06.2018] Mit einer neuen Finanzierungsrunde fördert das Land Rheinland-Pfalz Wohn-Pflege-Gemeinschaften, Mehrgenerationenhäuser und andere neue Wohnformen. Projekte in der Startphase können bis zu 10.000 Euro Anschubfördergeld beantragen.  mehr»

37.  Kommentar zur Weiterbildungsförderung: KV mit Schutzfunktion

[22.06.2018] Die KV Rheinland-Pfalz stattet die Förderung für Weiterbildungsstellen mit einer Altersobergrenze von 65 aus. Das mag so mancher "peinlich" finden. Und natürlich geht es um Einzelfälle.  mehr»

38.  Rheinland-Pfalz: Ist die Weiterbildungsförderung bis 65 peinlich?

[22.06.2018] Theoretisch und unter bestimmten Umständen können Ärzte in Weiterbildung sich bis zum Rentenalter von KV und Kassen fördern lassen. Die Inanspruchnahme finden einige Delegierte der VV in Rheinland-Pfalz "ganz schön peinlich".  mehr»

39.  Weiterbildung Allgemeinmedizin: Neues Kompetenzzentrum an der Uni Mainz gestartet

[19.06.2018] Die neue Anlaufstelle bietet Ärzten in Weiterbildung praxisnahe Workshops. Und auch Ausbilder bekommen Unterstützung.  mehr»

40.  Einladung nach Berlin und Mainz: Derma Update 2018 im November

[14.06.2018] Welche neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse hat es in den vergangenen Monaten im Bereich der Dermatologie gegeben, welche Studien wurden veröffentlicht, und welche Relevanz haben diese für den ärztlichen Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt es im November bei zwei Derma Update-Seminaren.  mehr»