31.  Rheinland-Pfalz: Ministerin will Zeichen gegen Gewalt setzen

[19.03.2019] Weil sich Berichte über Gewalt gegen Beschäftigte, etwa bei den Rettungsdiensten oder in den Notaufnahmen von Kliniken häufen, wollen Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Staatssekretär Dr. Alexander Wilhelm verschiedenen Einrichtungen besuchen.  mehr»

32.  „Intimarzt“: Geschlechtskrankheiten via App abklären

[14.03.2019] Dermatologen wollen Patienten die Scham bei Geschlechtserkrankungen nehmen – auch mithilfe einer Smartphone-App. Dort können Bilder anonym an die Ärzte übermittelt werden.  mehr»

33.  Rheinland-Pfalz: TK erprobt Hausnotrufsystem

[13.03.2019] Die Techniker Kasse Rheinland-Pfalz (TK RLP) und Philips erproben derzeit ein modernes Hausnotrufsystem. Dieses soll Pflegebedürftigen mehr Sicherheit im Haushalt bieten  mehr»

34.  Rheinland-Pfalz: Ministerium – Versorgung soll KV gestalten!

[08.03.2019] Weil eine Hausarztpraxis in Betzdorf Ende März schließt, wurden Vorwürfe gegen die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) laut, dass die KV sich nicht genügend um die Versorgung der Betzdorfer Patienten kümmern würde.  mehr»

35.  Rheinland-Pfalz: Arzt mit Sprengfalle getötet, Gärtner unter Mordverdacht

[05.03.2019] Die Todesursache eines unter Mordverdacht stehenden Landschaftsgärtners aus Rheinland-Pfalz ist noch unklar. Die Obduktion der Leiche des 59-Jährigen habe keine Hinweise gebracht, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.  mehr»

36.  Rheinland-Pfalz: Honorar für Hausärzte – MGV hui, eGV pfui

[27.02.2019] Hausärzte in Rheinland-Pfalz legen in Q3/18 beim Kassenhonorar zu. Die Laborreform bremst.  mehr»

37.  Impfen: Rheinland-Pfalz sind größte Impfmuffel

[26.02.2019] Die Rheinland-Pfälzer sind laut einer Auswertung der Techniker Krankenkasse die größten Impfmuffel in Deutschland.  mehr»

38.  Rheinland-Pfalz: Statt Arzt-Protesten lieber abwarten und gestalten?

[25.02.2019] In Geduld üben oder protestieren? Wie Niedergelassene mit den Eingriffen des TSVG umgehen sollen, darüber wurde auf der Vertreterversammlung der KV Rheinland-Pfalz kontrovers diskutiert.  mehr»

39.  Organspende: Transplantationsbeauftragte stärken, Hausärzte mit ins Boot

[05.02.2019] 2018 gab es wieder erstmals mehr Organspender. Trotzdem stehen immer noch 10.000 Menschen auf der Warteliste. Auf einer Tagung diskutierten Ärzte, Politiker und Betroffene über Probleme und mögliche Lösungen. Auch Hausärzte sind gefragt.  mehr»

40.  Schlaganfallversorgung: Klagen in RLP weitgehend abgewendet

[26.01.2019] Kassen und Krankenhausgesellschaft in Rheinland-Pfalz haben sich geeinigt, die Abrechnungsstreitigkeiten zur Schlaganfallversorgung weitgehend beizulegen.  mehr»