1.  Kommentar: Krokodilstränen an der Saar

[14.08.2017] Zu viele zu kleine und gering spezialisierte Krankenhäuser, dabei der zweithöchste Landesbasisfallwert, überdurchschnittlich viele Großgeräte und Operationen wie oft ist die Misere der saarländischen Krankenhauslandschaft schon beschrieben und beklagt worden.  mehr»

2.  Strukturwandel im Saarland: Klinik schließt, Senioren-Quartier kommt

[14.08.2017] Im Streit um Klinikschließung im Saarland liegen die Nerven blank. Kann ein zentraler Gesundheitspark Ersatz bieten?  mehr»

3.  Förderung: Kommunen können sich bewerben

[18.07.2017] Kommunen im Saarland und in Rheinland-Pfalz können sich ab sofort mit Präventionskonzepten bei der AOK um Fördermittel in Höhe von 140.000 Euro bewerben.  mehr»

4.  Diskussion: Digitalisierung als "wertvolle Ergänzung"

[03.07.2017] Mut zum Fortschritt, mehr Verantwortung für Kommunen und Offenheit gegenüber der Digitalisierung: Bei einer Podiumsdiskussion in Saarbrücken wurden deutliche Forderungen laut.  mehr»

5.  Regionale Prüfvereinbarung: Saarland hält an Richtgrößen fest und senkt sogar noch ab

[07.06.2017] An der Saar ist man weit davon entfernt, sich von Richtgrößen zu verabschieden. 2016 gab es keinen einzigen Regress. Jetzt wurde das praxisindividuelle Verordungsbudget sogar um zehn Prozent gesenkt.  mehr»

6.  KV Saarland: Zwei Drittel der vermittelten Termine betreffen Psychotherapeuten

[30.05.2017] Die Nutzung der Terminservicestelle der KV Saarland hat seit Anfang April deutlich zugenommen.  mehr»

7.  Saarland: KV senkt die Bereitschaftsdienst-Umlage

[16.05.2017] Im Saarland wird die Bereitschaftsdienst-Umlage rückwirkend zum 1. Januar deutlich gesenkt. Wie die KV Saarland mitteilte, müssen die Vertragsärzte jetzt pro Quartal noch 420 Euro zahlen. Das sind 16 Prozent weniger als bisher.  mehr»

8.  Saarland: Onko-Lotsen sollen Halt im "Ausnahmezustand" geben

[15.05.2017] Die Diagnose Krebs ist für Patienten ein einschneidendes Erlebnis. Im Saarland sollen ihnen zehn Onko-Lotsen zur Seite stehen.  mehr»

9.  Saarland: CDU und SPD einig über Rückkehr zur Parität

[09.05.2017] Im Koalitionsvertrag haben CDU und SPD gesundheitspolitisch einen Kessel Buntes vereinbart. Aufhorchen lässt die Vereinbarung zur paritätischen Finanzierung der GKV.  mehr»

10.  Saarland: Kontrolle der Pflegedienste wird verschärft

[20.04.2017] Auch die ambulanten Pflegedienste unterstehen im Saarland künftig der Heimaufsicht. Außerdem müssen alle in der Pflege arbeitenden Menschen in bestimmten Zeiträumen ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Das hat das Landesparlament kürzlich beschlossen.  mehr»