1.  Deutschland/Frankreich: Behandlung über Grenzen hinweg

[13.06.2019] Saarländer und Lothringer können bald unkompliziert stationär im Nachbarland behandelt werden.  mehr»

2.  Saarland: Krankenhaus Dillingen endgültig dicht

[11.06.2019] Das Krankenhaus in der saarländischen Stadt Dillingen schließt am Mittwoch endgültig seine Pforten.  mehr»

3.  Wegen Klausel im TSVG: Saarländische TSS-Vorzeigelösung erlaubt

[06.06.2019] Dank einer regionalen Öffnungsklausel im Termineservicegesetz kann die KV Saarland bei der Terminvergabe künftig weiter auf die Zusammenarbeit mit der Rettungs-Leitstelle bauen.  mehr»

4.  Saarland : „Tonfall der Anrufer bei der TSS wird rüder“

[28.05.2019] Im Saarland sorgt sich die KV um das Klima zwischen Ärzten und Patienten. „Der Tonfall der Anrufer bei der Terminservicestelle ist eindeutig rüder geworden“, klagte KV-Chef Dr. Gunter Hauptmann bei der Vertreterversammlung.  mehr»

5.  Saarland: Marburger Bund gewinnt Kammer-Wahl

[24.05.2019] Im Saarland ist der MB nun die mit Abstand stärkste Kraft in der Kammerversammlung. Die Hausarztliste hingegen fährt ihr schlechtestes Ergebnis seit 20 Jahren ein. Kammer- Präsident Mischo bestätigt seine Ambitionen auf eine erneute Kandidatur.  mehr»

6.  Schlaganfall: Nach Reha springt Netzwerk ein

[16.05.2019] Über das Innovationsfonds-Projekt „SANO“ wird in sechs Bundesländern die strukturierte Schlaganfall-Nachsorge getestet.  mehr»

7.  Kammerwahl im Saarland: Mischo will‘s wieder machen

[10.05.2019] Auch wenn Präsident Josef Mischo eine dritte Amtszeit anstrebt – der Kammer an der Saar steht ein Generationswechsel bevor.  mehr»

8.  Saarland: Jobmotor Gesundheit kommt an seine Grenze

[30.04.2019] Ein Gutachten zeigt die großen Wachstumschancen der Gesundheitswirtschaft im Saarland. Beim absehbaren Fachkräftemangel enden die Träume.  mehr»

9.  Saarbrücken: Massen-AU bringt Berufsfeuerwehr zum Erliegen - Gefälligkeits-AU?

[29.04.2019] Ein ungeliebter Chef kam zurück - knapp die Hälfte der 200 Berufsfeuerwehrleute in Saarbrücken meldete sich schlagartig krank. Daraufhin wurden Amtsärzte eingeschaltet. Doch darf eine ärztliche AU-Bescheinigung so einfach angezweifelt werden?  mehr»

10.  Forensische Straftäter: Saarland und Rheinland-Pfalz kooperieren bei therapeutischer Nachsorge

[23.04.2019] Bei der therapeutischen Nachsorge für entlassene Sexual- und Gewalttäter arbeiten das Saarland und das angrenzende Rheinland-Pfalz künftig zusammen.  mehr»