91.  Studie im Saarland: Warum so viele Herzinfarkte?

[19.10.2016] Zu viele Herztode und keine befriedigende Erklärung: Das saarländische Gesundheitsministerium sucht nach Ursachen und alle Kliniken helfen mit.  mehr»

92.  Saarland: Fördermittel für Kliniken viel zu gering

[11.10.2016] Die Krankenhausgesellschaft im Saarland kritisiert zu geringe Landesinvestitionen, die Zahlungsmoral der Krankenkassen und fordert zur Entlastung zusätzliche Pflegekräfte für die Kliniken.  mehr»

93.  Beratungsangebot für Ärzte: Neue Clearingstelle gegen Korruption im Saarland

[26.09.2016] KV und Kammer im Saarland schaffen mit einer neuen Clearingstelle Korruption ein kostenloses Beratungsangebot für alle Ärzte. Der Bedarf ist groß - denn beim neuen Anti-Korruptionsgesetz herrscht erhebliche Unsicherheit.  mehr»

94.  Kramp-Karrenbauer: Pflege dem Menschen überlassen!

[20.09.2016] Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hält nichts von der Entwicklung von Pflegerobotern.  mehr»

95.  Pflegegesellschaft: Verband wirkt beim Pflegepakt im Saarland mit

[16.09.2016] Die Saarländische Pflegegesellschaft (SPG) will beim von der Landesregierung mitinitiierten Pflegepakt nun doch mitwirken. Das hat der Vorstand des Verbandes beschlossen.  mehr»

96.  Praxismanagement: Jesinghaus bleibt Chef der Vertreter

[09.09.2016] Im Saarland ist der Vorsitzende der KV-Vertreterversammlung (VV), Dr. Dirk Jesinghaus, fast einstimmig wiedergewählt worden. Bei der konstituierenden Sitzung der neuen VV am Mittwoch erhielt der Kardiologe lediglich eine Gegenstimme. Der 62-Jährige steht bereits seit 2001 an der Spitze der VV.  mehr»

97.  Saarland: 23 Hausarztsitze ohne Nachfolge

[22.08.2016] Im Saarland wird der Ärztemangel langsam spürbar. Wie die KV Saarland mitteilte, konnten im vergangenen Jahr 23 Hausarztpraxen nicht mehr wiederbesetzt werden.  mehr»

98.  Saarland: Pflegepakt vor dem Aus?

[15.08.2016] Die Pflegegesellschaft boykottiert den neuen Pflegepakt im Saarland. Ihre Begründung: es sei kein neues Gremium nötig. Für die Landesregierung ist das ein schwerer Dämpfer.  mehr»

99.  Saarland: 154 VERAHs arbeiten bereits in den Praxen

[04.08.2016] Die Fortbildung von Medizinischen Fachangestellten (MFA) zu "Versorgungsassistentinnen in der Hausarztpraxis  mehr»

100.  Saarland: IT-Problem bremst Ärzte bei Abrechnung

[03.08.2016] Ein Computer-Problem hat im Saarland dazu geführt, dass rund 100 Vertragsärzte ihre jüngste Quartalsabrechnung nicht wie sonst üblich online an die KV übermitteln konnten.  mehr»