11.  Saarland : „Tonfall der Anrufer bei der TSS wird rüder“

[28.05.2019] Im Saarland sorgt sich die KV um das Klima zwischen Ärzten und Patienten. „Der Tonfall der Anrufer bei der Terminservicestelle ist eindeutig rüder geworden“, klagte KV-Chef Dr. Gunter Hauptmann bei der Vertreterversammlung.  mehr»

12.  Saarland: Marburger Bund gewinnt Kammer-Wahl

[24.05.2019] Im Saarland ist der MB nun die mit Abstand stärkste Kraft in der Kammerversammlung. Die Hausarztliste hingegen fährt ihr schlechtestes Ergebnis seit 20 Jahren ein. Kammer- Präsident Mischo bestätigt seine Ambitionen auf eine erneute Kandidatur.  mehr»

13.  Schlaganfall: Nach Reha springt Netzwerk ein

[16.05.2019] Über das Innovationsfonds-Projekt „SANO“ wird in sechs Bundesländern die strukturierte Schlaganfall-Nachsorge getestet.  mehr»

14.  Kammerwahl im Saarland: Mischo will‘s wieder machen

[10.05.2019] Auch wenn Präsident Josef Mischo eine dritte Amtszeit anstrebt – der Kammer an der Saar steht ein Generationswechsel bevor.  mehr»

15.  Saarland: Jobmotor Gesundheit kommt an seine Grenze

[30.04.2019] Ein Gutachten zeigt die großen Wachstumschancen der Gesundheitswirtschaft im Saarland. Beim absehbaren Fachkräftemangel enden die Träume.  mehr»

16.  Saarbrücken: Massen-AU bringt Berufsfeuerwehr zum Erliegen - Gefälligkeits-AU?

[29.04.2019] Ein ungeliebter Chef kam zurück - knapp die Hälfte der 200 Berufsfeuerwehrleute in Saarbrücken meldete sich schlagartig krank. Daraufhin wurden Amtsärzte eingeschaltet. Doch darf eine ärztliche AU-Bescheinigung so einfach angezweifelt werden?  mehr»

17.  Forensische Straftäter: Saarland und Rheinland-Pfalz kooperieren bei therapeutischer Nachsorge

[23.04.2019] Bei der therapeutischen Nachsorge für entlassene Sexual- und Gewalttäter arbeiten das Saarland und das angrenzende Rheinland-Pfalz künftig zusammen.  mehr»

18.  Vertreterversammlung: Kammer lockert Fernbehandlungsverbot im Saarland

[12.04.2019] Vertreterversammlung macht Rolle rückwärts und kippt Beschluss vom vergangenen Jahr. Kammer-Chef Mischo setzt sich mit knapper Mehrheit durch. Was klar wird: Die Kammer ist beim Thema Fernbehandlung gespalten.  mehr»

19.  Saarland: Yoga in der Schule kommt gut an

[06.04.2019] Das Präventionsprojekt „Yoga mit Kindern von fünf bis zwölf Jahren in Kita und Schule“ stößt im Saarland auf große Resonanz. Es wurde gemeinsam von den gesetzlichen Krankenkassen und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien entwickelt.  mehr»

20.  Kommentar: Lieber Konzept statt Füllhorn

[05.04.2019] Durch pädagogische Fortbildung mehr Yoga an saarländischen Kitas und Schulen, bezahlt aus Mitteln der gesetzlichen Krankenversicherung und des Landes: Muss das wirklich sein?  mehr»