11.  Befragung: Bessere Ernährung nach bariatrischem Eingriff klappt

[10.09.2018] Nach einer bariatrischen Operation schaffen offenbar viele Patienten eine Ernährungsumstellung und damit einen nachhaltigen Effekt. Dies hat eine Befragung der IKK Südwest ergeben.  mehr»

12.  Krankschreibungen: Psychische Leiden im Saarland häufiger

[08.09.2018] Warum leiden im Saarland so viele Menschen an psychischen Erkrankungen — mehr als irgendwo sonst in der Bundesrepublik? Eine Spurensuche.  mehr»

13.  Arzttermin: Regionale Unterschiede in der Wartezeit

[30.08.2018] Wie lange Patienten auf einen Arzttermin warten müssen, hängt auch von der KV-Region ab. Wir zeigen in einer Grafik, wie groß die Wartezeiten-Unterschiede in Bayern, Hessen, Sachsen und Co. sind.  mehr»

14.  Betäubungsmittel: Arzneimittel nur in kleinen Packungen rezeptieren

[27.08.2018] Angesichts der steigenden Zahl von Drogentoten setzt sich das saarländische Gesundheitsministerium für eine restriktivere Abgabe verschreibungspflichtiger Medikamente an Süchtige ein.  mehr»

15.  Saarland: Resistente Erreger in Badeseen

[23.08.2018] Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben bei Analysen von Gewässerproben im Saarland an allen sechs Entnahmestellen  mehr»

16.  Transplantationsmedizin: Widerspruchslösung für Saarland denkbar

[31.07.2018] Einen "sensiblen Weg", der Ängste wahrnimmt, aber auch zu mehr Organspenden führt, fordert die saarländische Gesundheitsministerin.  mehr»

17.  Analyse: Gesundheit ist der Job-Motor im Saarland

[25.07.2018] Der zweite Gesundheitsmarkt bietet im Saarland laut einer aktuellen Studie noch viel Potenzial.  mehr»

18.  Saarland: Förderung für E-Arztbrief wird verdoppelt

[10.07.2018] Im Saarland können sich Ärzte über eine höhere Förderung des elektronischen Arztbriefs (E-Arztbrief) freuen: Die Vertreterversammlung der  mehr»

19.  Saarland: Sind Kommunen beim Ärztemangel desinteressiert?

[07.07.2018] Ende 2023 könnten im Saarland 30 Prozent der Hausarztsitze unbesetzt sein. Die KV will nun auf Gemeindeebene gegensteuern doch die Kommunen ziehen noch nicht mit.  mehr»

20.  KV-Vorschläge: Notdienst im Saarland soll neu organsiert werden

[07.07.2018] Die rund 2000 Vertragsärzte und Psychotherapeuten im Saarland müssen sich mittelfristig auf Änderungen beim Bereitschaftsdienst einstellen.  mehr»