81.  Krankenhausplan: Kliniken im Saarland brauchen mehr Spezialisierung

[08.03.2017] Die Diskussion um den Krankenhausplan für das Saarland ist in Gang gesetzt. Ein aktuelles Gutachten zeigt nun: Trotz positiver Entwicklungen gibt es Reformbedarf.  mehr»

82.  Clearingstelle: Verträge von Ärzten mit Kliniken im Fokus

[07.03.2017] Saarbrücken. Die neue "Clearingstelle" gegen Korruption im Saarland wird bisher vor allem von niedergelassenen Ärzten genutzt, die Verträge mit Kliniken machen.  mehr»

83.  Schönheits-Op: Kammer warnt vor Dumping bei der Qualität

[01.03.2017] Käufliche Schönheit? Saarländische Ärztekammer warnt vor Geschäftemachern und fehlender Kontrolle bei plastischen Eingriffen.  mehr»

84.  Landarzt-Quote für Studienplätze: Saarland setzt Zeichen für Ärzte-Nachwuchs

[28.02.2017] Ab sofort können Hausärzte, die sich für eine Niederlassung im ländlichen Teil des Saarlandes entscheiden, 10.000 Euro Zuschuss erhalten. Außerdem soll die Landarztquote für die Studienplatz-Vergabe kommen.  mehr»

85.  Saarland: Hauptmann tritt nicht gegen Gassen an

[22.02.2017] Der saarländische KV-Chef kandidiert nicht für den KBV-Vorsitz. Ein Neuanfang sei nicht realistisch.  mehr»

86.  Saarland: Palliativstation für Jung und Alt gegründet

[08.02.2017] Europa-Premiere im Saarland: An der Universitätsklinik Homburg ist erstmals eine Mehrgenerationen-Palliativstation eröffnet worden. Zehn Betten stehen zur Behandlung Sterbender vom Säugling bis zum alten Menschen zur Verfügung.  mehr»

87.  Saarland: Dreierbündnis fordert mehr Pflegekräfte

[07.02.2017] Krankenhausgesellschaft, Gewerkschaft und Politiker an der Saar wollen Kassen in die Pflicht nehmen.  mehr»

88.  Saarland: Honorarärzte rücken in den Fokus der Steuerfahndung

[06.02.2017] Mangelnde Steuerehrlichkeit bei Nebeneinkünften aus klinischen Honorartätigkeiten kommt jetzt einigen Ärzten im Saarland teuer zu stehen. Wie Finanzminister Stephan Toscani mitteilte, wurden bereits 24 Strafverfahren eingeleitet.  mehr»

89.  KV Saarland: Vertreter fordern künftig mehr Beinfreiheit für Ärzte

[06.02.2017] Anlässlich der Landtagswahl am 26. März fordert die saarländische KV-Vertreterversammlung mehr praktische Unterstützung der Politik beim Kampf gegen Versorgungslücken.  mehr»

90.  Saarland: 2,5 Prozent plus?

[03.02.2017] Der saarländische KV-Chef Dr. Gunter Hauptmann hat die Honorarerwartungen der Vertragsärzte für das laufende Jahr gedämpft. "Ich schätze, dass wir bei etwa 2,5 Prozent Erhöhung landen werden", sagte Hauptmann am Mittwochabend bei der Vertreterversammlung in Saarbrücken.  mehr»