1.  MDK-Novelle: "Wer die Musik bezahlt, soll auch mitsingen dürfen"

[20.09.2019] Die Reform, die Jens Spahn plant, würde den Medizinischen Dienst schwächen, warnt Sachsen-Anhalts MDK-Chef Jens Hennicke. Er sieht in der Novelle keinen Gewinn an Unabhängigkeit.  mehr»

2.  Sachsen-Anhalt: Kammerchefin drängt auf drittes Examen

[17.09.2019] Heinemann-Meerz will regelhaft Examensprüfung für Ärzte mit Ausbildung außerhalb der EU.  mehr»

3.  Gendermedizin: Länger leben dank Gleichstellung?

[28.08.2019] Männer leben in Deutschland dort am längsten, wo es eine stärkere Gleichstellung von Frauen und Männern gibt. Ein Zusammenhang ist jedoch fraglich.  mehr»

4.  Bedarfsplanung: Mehr Sitze – aber nicht mehr Ärzte

[05.08.2019] Durch die neue Bedarfsplanungsrichtlinie wird es in vielen KV-Regionen neue Arztsitze im dreistelligen Bereich geben. Die Frage ist: Wer soll sie besetzen?  mehr»

5.  Problemfall demografischer Wandel: Wohnortnahe geriatrische Versorgung bis 2050 etablieren

[08.07.2019] Wie können ältere Menschen in Zukunft gut versorgt werden? Auf einer Fachtagung wurde zum Beispiel die Forderung nach einem dichten Netz von geriatrischen Rehazentren laut.  mehr»

6.  Sachsen-Anhalt: Plädoyer der Hausärzte für Eigenverantwortung

[28.06.2019] Sachsen-Anhalts Hausärzte kritisieren überweisungsfreien Zugang zu offenen Sprechstunden durch TSVG.  mehr»

7.  Deutsche Landkreise: So weiblich ist die Ärzteschaft

[17.05.2019] Wer in Ostdeutschland eine Arztpraxis aufsucht, trifft zumeist eine Ärztin an. Im Westen sind hingegen männliche Mediziner präsenter. Wir zeigen für jeden deutschen Stadt- und Landkreis auf, wie hoch der Frauenanteil bei den Vertragsärzten ist.  mehr»

8.  Ausländische Ärzte: Kammer mahnt einheitliche Prüfung an

[04.05.2019] Kammerversammlung in Sachsen-Anhalt spricht sich für Prüfung analog dem dritten Examen aus.  mehr»

9.  Sachsen-Anhalt: Kammer befürwortet Impfpflicht

[25.04.2019] Die Kammerversammlung der Ärztekammer Sachsen-Anhalt unterstützt Forderungen nach einer Impfpflicht gegen Masern. Zumindest für den Besuch von Kindertagesstätten und Schulen sollte der Impfnachweis verpflichtend sein.  mehr»

10.  Sachsen-Anhalt: Neues Gesetz nimmt Kliniken an die Kandare

[15.04.2019] Das novellierte Krankenhausgesetz in Sachsen-Anhalt sieht konkrete Vorgaben vor für Ausstattung, Personal und Fallzahlen in Kliniken.  mehr»