51.  Tierisch: Prothese für einbeinigen Storch

[29.08.2016] Das einbeinige Storchenweibchen Mathilda aus Sachsen-Anhalt hat eine Prothese erhalten und gute Chancen, wieder laufen zu lernen.  mehr»

52.  Regressantrag: Keule aus Bayern

[29.08.2016] "Mia san mia", lobt sich der Bayer gerne. Das gilt auch bei der Verfolgung von Verordnungsverstößen. In Bayern wurden im ersten Quartal 2500 Prüfanträge gestellt. Ärzte in Sachsen-Anhalt und Nordrhein kommen glimpflicher davon.  mehr»

53.  Wahlfrist und Wahlberechtigte: Die Vertreterversammlung der KV Sachsen-Anhalt

[22.08.2016] Die Vertreterversammlung besteht aus 30 Mitgliedern, von denen nach dem gesetzlichen vorgegebenen Verhältniswahlrecht und der Wahlordnung der KVSA 26 Sitze auf zugelassene Vertragsärzte, ein Sitz auf ermächtigte Krankenhausärzte und drei Sitze auf psychologische Psychotherapeuten entfallen.  mehr»

54.  KV-Wahl in Sachsen-Anhalt: Vorstandstrio will weitermachen

[19.08.2016] In Sachsen-Anhalt sind die Vertragsärzte aufgerufen, eine neue Vertreterversammlung zu wählen. Das derzeitige KV-Vorstands-Trio hält die Körperschaft für gut aufgestellt, Grabenkämpfe gebe es nicht - sie treten erneut an.  mehr»

55.  Universität Halle: Erfolgsprojekt jetzt in allen Jahrgängen

[17.08.2016] Die "Klasse Allgemeinmedizin" ist weiter auf Erfolgskurs: Das preisgekrönte Lehrprojekt der Universität Halle wird mit Beginn  mehr»

56.  Geldspritze: Konzept zur Primärversorgung gefördert

[15.08.2016] Ein Zukunftsmodell Primärversorgung will Markus Herrmann, Professor für Allgemeinmedizin an der Universität Magdeburg, mithilfe der Robert Bosch Stiftung verwirklichen. Die erste Hürde ist bereits geschafft: Mit 50.  mehr»

57.  Sachsen-Anhalts neue Gesundheitsministerin: "Überversorgung drosseln, Unterversorgung verhindern!"

[29.07.2016] Noch ist die 100-Tage-Schonfrist von Petra Grimm-Benne, Sachsen-Anhalts neuer Gesundheitsministerin, nicht vorbei. Im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" erklärt die SPD- Politikerin, warum sie keine Angst davor hat "dicke Bretter" zu bohren.  mehr»

58.  Sachsen-Anhalt: Zahl der MVZ wächst, doch freie Praxen dominieren weiter

[07.07.2016] Knapp 500 Ärzte Sachsen-Anhalts arbeiten mittlerweile in einem der 59 MVZ. Die meisten Hausärzte sind aber noch immer in Praxen niedergelassen, einige Fachärzte aber nicht.  mehr»

59.  KV Sachsen-Anhalt: "Terminservice ist kein Modell der Zukunft"

[27.06.2016] KV-Chef John ist überzeugt: Viele sind mit dem Terminservice unzufrieden. Er hält das landeseigene Modell für vernünftiger.  mehr»

60.  Sachsen-Anhalt: Präsidentin der Kammer im Amt bestätigt

[22.06.2016] Alte und neue Präsidentin der Ärztekammer Sachsen-Anhalt ist Dr. Simone Heinemann-Meerz (Foto). 30 von 37 Ärzten gaben ihr während der konstituierenden Sitzung am Samstag ihre Stimme.  mehr»