51.  Sachsen-Anhalt: Ersatzkassen klagen gegen Schiedsspruch

[05.10.2016] Eine Honorarsteigerung um 4,5 Prozent hatte das Landesschiedsamt Sachsen-Anhalts Vertragsärzten für dieses Jahr zugebilligt. Zu viel, meinten die Ersatzkassen.  mehr»

52.  KV Sachsen-Anhalt: "Terminservicestellen sind kein Modell der Zukunft!"

[13.09.2016] In Sachsen-Anhalt kennen zwar viele die Terminservicestellen, aber nur wenige nehmen sie in Anspruch. Landeseigene Modelle seien daher viel besser geeignet, meint die KV Sachsen-Anhalt.  mehr»

53.  Sachsen-Anhalt: KV-Wahl sorgt für wenig Überraschung

[12.09.2016] In der künftigen Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt sitzen 14 Haus-, zwölf Fachärzte, ein ermächtigter Kliniker und drei psychologische Psychotherapeuten.  mehr»

54.  Praxismanagement: Bachelor auch ohne Abitur

[07.09.2016] 400 Praxismanager sind in den vergangenen zehn Jahren an der Hochschule Magdeburg-Stendal ausgebildet worden. Derzeit sind 48 Studierende eingeschrieben, 20 weitere werden ab Oktober folgen.  mehr»

55.  Neues Versorgungsprogramm: Damit Wunden schneller heilen

[05.09.2016] Oft leiden Menschen mit chronischen Wunden mehr seelisch als körperlich. Ein neues Versorgungsprogramm kann ihre Leidengeschichte deutlich verkürzen.  mehr»

56.  Landarztpraxis: Nachfolger in Sicht

[01.09.2016] Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, lassen sich durchaus Nachfolger für Landarztpraxen finden, wie ein Beispiel aus Oberröblingen in Sachsen-Anhalt zeigt.  mehr»

57.  Simulation auf Hawaii: Wie sähe ein Leben auf dem Mars aus?

[30.08.2016] 365 Tage hat eine kleine internationale Forschergruppe am Hang eines Vulkans auf Hawaii verbracht - und dort ein Leben auf dem Mars simuliert. Die deutsche Geophysikerin Christiane Heinicke aus Sachsen-Anhalt war dabei.  mehr»

58.  Tierisch: Prothese für einbeinigen Storch

[29.08.2016] Das einbeinige Storchenweibchen Mathilda aus Sachsen-Anhalt hat eine Prothese erhalten und gute Chancen, wieder laufen zu lernen.  mehr»

59.  Regressantrag: Keule aus Bayern

[29.08.2016] "Mia san mia", lobt sich der Bayer gerne. Das gilt auch bei der Verfolgung von Verordnungsverstößen. In Bayern wurden im ersten Quartal 2500 Prüfanträge gestellt. Ärzte in Sachsen-Anhalt und Nordrhein kommen glimpflicher davon.  mehr»

60.  Wahlfrist und Wahlberechtigte: Die Vertreterversammlung der KV Sachsen-Anhalt

[22.08.2016] Die Vertreterversammlung besteht aus 30 Mitgliedern, von denen nach dem gesetzlichen vorgegebenen Verhältniswahlrecht und der Wahlordnung der KVSA 26 Sitze auf zugelassene Vertragsärzte, ein Sitz auf ermächtigte Krankenhausärzte und drei Sitze auf psychologische Psychotherapeuten entfallen.  mehr»