71.  Psychosoziale Zentren: Sachsen hilft bedürftigen Flüchtlingen

[21.10.2016] Das Psychosoziale Zentrum (PSZ) für Flüchtlinge in Leipzig betreut immer mehr Menschen.  mehr»

72.  Sachsen-Anhalt: Ersatzkassen klagen gegen Schiedsspruch

[05.10.2016] Eine Honorarsteigerung um 4,5 Prozent hatte das Landesschiedsamt Sachsen-Anhalts Vertragsärzten für dieses Jahr zugebilligt. Zu viel, meinten die Ersatzkassen.  mehr»

73.  KV Sachsen-Anhalt: "Terminservicestellen sind kein Modell der Zukunft!"

[13.09.2016] In Sachsen-Anhalt kennen zwar viele die Terminservicestellen, aber nur wenige nehmen sie in Anspruch. Landeseigene Modelle seien daher viel besser geeignet, meint die KV Sachsen-Anhalt.  mehr»

74.  Sachsen-Anhalt: KV-Wahl sorgt für wenig Überraschung

[12.09.2016] In der künftigen Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt sitzen 14 Haus-, zwölf Fachärzte, ein ermächtigter Kliniker und drei psychologische Psychotherapeuten.  mehr»

75.  Praxismanagement: Bachelor auch ohne Abitur

[07.09.2016] 400 Praxismanager sind in den vergangenen zehn Jahren an der Hochschule Magdeburg-Stendal ausgebildet worden. Derzeit sind 48 Studierende eingeschrieben, 20 weitere werden ab Oktober folgen.  mehr»

76.  Neues Versorgungsprogramm: Damit Wunden schneller heilen

[05.09.2016] Oft leiden Menschen mit chronischen Wunden mehr seelisch als körperlich. Ein neues Versorgungsprogramm kann ihre Leidengeschichte deutlich verkürzen.  mehr»

77.  Landarztpraxis: Nachfolger in Sicht

[01.09.2016] Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, lassen sich durchaus Nachfolger für Landarztpraxen finden, wie ein Beispiel aus Oberröblingen in Sachsen-Anhalt zeigt.  mehr»

78.  Simulation auf Hawaii: Wie sähe ein Leben auf dem Mars aus?

[30.08.2016] 365 Tage hat eine kleine internationale Forschergruppe am Hang eines Vulkans auf Hawaii verbracht - und dort ein Leben auf dem Mars simuliert. Die deutsche Geophysikerin Christiane Heinicke aus Sachsen-Anhalt war dabei.  mehr»

79.  Tierisch: Prothese für einbeinigen Storch

[29.08.2016] Das einbeinige Storchenweibchen Mathilda aus Sachsen-Anhalt hat eine Prothese erhalten und gute Chancen, wieder laufen zu lernen.  mehr»

80.  Regressantrag: Keule aus Bayern

[29.08.2016] "Mia san mia", lobt sich der Bayer gerne. Das gilt auch bei der Verfolgung von Verordnungsverstößen. In Bayern wurden im ersten Quartal 2500 Prüfanträge gestellt. Ärzte in Sachsen-Anhalt und Nordrhein kommen glimpflicher davon.  mehr»