1.  Sachsen: Frühförderung von Kindern im Fokus

[09.10.2019] In Sachsen sollen sich Therapeuten bei der Frühförderung von Kindern künftig gegenseitig über ihre Behandlungsergebnisse informieren. Das sieht eine Vereinbarung der Ersatzkassen mit sächsischen Kommunen und Therapeuten vor.  mehr»

2.  Sachsen: Neuer Kopf für sächsischen Klinikverband

[08.10.2019] Die Krankenhausgesellschaft Sachsen wird noch in diesem Jahr einen neuen Vorstand bestimmen. Das sagte Geschäftsführer Stephan Helm der „Ärzte Zeitung“.  mehr»

3.  Telemedizin: Medizinische Kontrolle im Schlaf

[08.10.2019] Wissenschaftler der Technischen Universität Dresden wollen telemedizinische Anwendungen für Schlafmedizin zuhause entwickeln. Dazu fördert das sächsische Gesundheitsministerium das Vorhaben mit einer Million Euro.  mehr»

4.  Standorte an Kliniken: KV Sachsen startet weitere Bereitschaftsdienstpraxen

[08.10.2019] Die KV Sachsen eröffnet im Oktober an zwölf Kliniken neue Bereitschaftsdienstpraxen. Die Standorte der Praxen befinden sich in Aue, Freital, Glauchau, Hoyerswerda, Leipzig, Meißen, Oschatz, Stollberg, Torgau, Weißwasser und Zwickau.  mehr»

5.  Winter 2018/2019: 69 Grippetote in Sachsen

[07.10.2019] Im vergangenen Winter sind in Sachsen die zweithäufigsten Zahlen an Grippeerkrankungen gemeldet worden.  mehr»

6.  Sachsen: Kammer wirbt im Netz für Nachwuchs

[04.10.2019] Das von der Sächsischen Landesärztekammer betriebene Netzwerk „Ärzte für Sachsen“ hat aus Anlass seines zehnjährigen Bestehens seine Internetseite komplett überarbeitet.  mehr»

7.  Unterversorgung:: KV Sachsen sucht Landarzt

[02.10.2019] Die KV Sachsen sucht dringend einen Hausarzt für eine von ihr betriebene Praxis in Reichenbach im Vogtland. Bewerben können sich Fachärzte für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin.  mehr»

8.  Sächsische Krankenhausgesellschaft: Pflegekräfte aus dem Ausland lösen das Problem nicht

[02.10.2019] Gesundheitsminister Spahn will Pflegekräfte aus dem Ausland abwerben. Doch das könnte am Ende teuer werden und nur wenig bringen, warnen Experten.  mehr»

9.  Sachsen: Hausarzt-Stipendiaten gesucht

[01.10.2019] DRESDEN. Die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen sucht wieder Medizinstudenten für ein Hausarzt-Stipendium. Dabei gibt es während der Regelstudienzeit pro Monat 1000 Euro Zuschuss.  mehr»

10.  Hartmannbund: Im Osten sind Kliniken gut aufgestellt

[25.09.2019] Der sächsische Landesverband des Hartmannbundes sieht durch die Bertelsmann-Studie keine Auswirkungen auf die neuen Länder.  mehr»