11.  Sachsen: Tagesklinik in Rodewisch modernisiert

[22.05.2019] Am Sächsischen Krankenhaus Rodewisch ist die modernisierte Tagesklinik für Erwachsenenpsychiatrie eröffnet worden. Die Kosten hätten bei rund 4,2 Millionen Euro gelegen, teilt das sächsische Finanzministerium mit. Drei Millionen Euro davon seien Fördermittel gewesen.  mehr»

12.  Kritik an Landesregierung: Viel zu späte Pflegeinitiative in Sachsen?

[22.05.2019] Grüne und Linke im sächsischen Landtag haben Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU) scharf für ihre Pflegepolitik attackiert. Der grüne Landtagsabgeordnete Volkmar Zschocke sprach von „Wahlkampf-Aktionismus“. Klepsch habe in den vergangenen fünf Jahren notwendige Schritte verschleppt.  mehr»

13.  Sachsen: Linke wollen Gründung eines Diabetesbeirats

[21.05.2019] Die sächsischen Linken verlangen von Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU) Verbesserungen bei der Betreuung von Diabetikern. Deren Landtagsabgeordnete Susanne Schaper fordert, dass ein sächsischer Diabetesbeirat ins Leben gerufen wird.  mehr»

14.  Sachsen: Grünen-Kritik an CDU wegen Vergütung im PJ

[17.05.2019] Die sächsischen Grünen haben Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU) heftig für deren Forderungen nach einer Mindestvergütung für Studenten während des PJ im ländlichen Raum kritisiert.  mehr»

15.  Hebammenausbildung: Sachsen soll zahlen

[17.05.2019] Die Universitätsklinik Leipzig verlangt finanzielle Unterstützung durch die sächsische Regierung bei der Leipziger Hebammenausbildung. Dabei geht es um den geplanten Studiengang für Hebammen, der ab 2020 vorgesehen ist.  mehr»

16.  Versorgung: Klinikneubauten in Sachsen eröffnet

[16.05.2019] In Erzgebirge und Vogtland sind zwei Klinikneubauten eröffnet worden. Beim Erzgebirgsklinikum Annaberg-Buchholz wurde die Notfallaufnahme für rund 4,7 Millionen Euro modernisiert.  mehr»

17.  Sachsen: Bodendieck will Kammerpräsident bleiben

[15.05.2019] Die Sächsische Landesärztekammer wird Mitte Juni ihren neuen Präsidenten, den neuen Vorstand sowie einige Ausschüsse wählen. Das teilte die Kammer in Dresden mit.  mehr»

18.  Vogtlandkreis/Sachsen: Klinik in Falkenstein vor Schließung

[14.05.2019] Die Zukunft der Klinik für Berufskrankheiten im sächsischen Falkenstein ist gefährdet. Knapp 100 Arbeitsplätze könnten wegfallen, teilte die Landtagsfraktion der Linken mit. Ende März seien die Beschäftigten durch den Geschäftsführer über die geplante Schließung informiert worden.  mehr»

19.  Sachsen: Mehrere Fälle von Abrechnungsbetrug

[13.05.2019] Bei rund zwei Dritteln der untersuchten Fälle hat sich im vergangenen Jahr in Sachsen Abrechnungsbetrug ergeben. Von 62 aufgeklärten Fällen habe sich bei 40 eine Manipulation herausgestellt, teilten die Ersatzkassen in Dresden mit.  mehr»

20.  Die Sonne: Licht, Heilung, Tod, Macht

[11.05.2019] Gottheit, Energiequelle, Leuchtkraft, Heilmittel, Zeit- und Richtungsgeberin: Bei der Ausstellung „Shine on Me – Wir und die Sonne“ dreht sich alles um den feurigen Stern.  mehr»