21.  Neustart mit 34 Jahren: Von der Pharmareferentin zur Landärztin

[10.09.2018] Vor vier Jahren startete Yvonne Müller ihr Medizinstudium in Leipzig. Da hatte sie Ausbildung und berufliche Erfahrungen bereits längst hinter sich. Nun plant sie das, was Politiker sich sehnlichst von den Menschen wünschen: Allgemeinärztin auf dem Land zu werden.  mehr»

22.  Sachsen: Klinikplan sieht zehn neue Geriatrien vor

[10.09.2018] Von wegen Bettenabbau: Der neue Krankenhausplan ermöglicht den 78 Häusern sogar Zuwachs.  mehr»

23.  Wilsdruff: B. Braun eröffnet neues Werk

[06.09.2018] Braun Melsungen hat in Wilsdruff bei Dresden eine neue Produktionsanlage für Dialysatoren eingeweiht. In das Werk mit 140 neuen Arbeitsplätzen seien über 100 Millionen Euro investiert worden, heißt es. Der Freistaat Sachsen habe sich mit sechs Millionen Euro beteiligt. In Sachsen fertigt B.  mehr»

24.  Geplante Gesetzesänderung beim Zoll: Kammer Sachsen sorgt sich um Arzt-Patienten-Kommunikation

[05.09.2018] Ein neues Gesetz soll es dem Zoll möglich machen, nicht-öffentliche Gespräche abzuhören. Auch Ärzte sind davon betroffen.  mehr»

25.  MVZ DerArzt: Ärztliche Genossenschafts-MVZ will Hausarztpraxen übernehmen

[31.08.2018] Mit einem Genossenschaftsmodell wollen Ärzte und Geschäftsleute ein Netz hausarztzentrierter MVZ über Deutschland spannen. Ihr ehrgeiziges Ziel: 1000 Praxen mit 2000 angestellten Ärzten bis 2023.  mehr»

26.  Neue Versorgungsformen: TeleDoc PLUS ein Modell zum Ausrollen

[30.08.2018] Die telemedizinischen Hausbesuche könnte es künftig auch in Sachsen flächendeckend geben.  mehr»

27.  Arzttermin: Regionale Unterschiede in der Wartezeit

[30.08.2018] Wie lange Patienten auf einen Arzttermin warten müssen, hängt auch von der KV-Region ab. Wir zeigen in einer Grafik, wie groß die Wartezeiten-Unterschiede in Bayern, Hessen, Sachsen und Co. sind.  mehr»

28.  "Praktikum": bpa lädt zum Einblick in den Pflegeberuf

[30.08.2018] Der FDP-Bundestagsabgeordnete Müller-Rosentritt betont, der Stellenwert von Pflege sei ein Problem.  mehr»

29.  Lehrpläne: Sachsen überarbeitet Palliativkonzept

[27.08.2018] Palliativmedizin soll in Sachsen einen höheren Stellenwert bekommen. Dafür soll das Thema in die Lehrpläne der Gesundheits- und Krankenpfleger aufgenommen werden.  mehr»

30.  Sachsen: Linke fordert neue Behörde für den ÖGD

[22.08.2018] Um den öffentlichen Gesundheitsdienst zu stärken, hat die Fraktion der Linken die Gründung eines Landesinstituts vorgeschlagen.  mehr»