1.  Schleswig-Holstein: „Klinika der Zukunft“ teurer als geplant

[08.07.2019] Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) hat kurz vor der für dieses Jahr geplanten Einweihung ihrer „Klinika der Zukunft“ an den Standorten in Kiel und Lübeck einen zusätzlichen Investitionsbedarf  mehr»

2.  Prävention: Der Geist ist willig, aber ein Bier passt doch noch rein

[02.07.2019] Der politische Wille, Prävention zu fördern ist groß, aber viele Menschen scheitern an den eigenen Schwächen.  mehr»

3.  KV Schleswig-Holstein: Lob für Spahn – kommt nicht gut an

[28.06.2019] Schleswig-Holsteins KV-Chefin setzt sich differenziert mit den Gesetzesvorhaben des Gesundheitsministers auseinander. Das gefällt nicht allen.  mehr»

4.  Schleswig-Holstein: vdek stockt Mittel für Hospizdienste auf

[25.06.2019] Die Zahl der häuslichen Sterbebegleitungen in Schleswig-Holstein ist im vergangenen Jahr auf mehr als 2000 gestiegen.  mehr»

5.  Versorgungssicherung: Die etwas andere ÜBAG

[19.06.2019] Eine ÜBAG, vier Standorte, acht Kassenarztsitze: Für die hausärztliche Versorgung einer Region in Schleswig-Holstein steht das für ein Erfolgsmodell, das auch bei jungen Ärzten gut ankommt. Was macht sie anders?  mehr»

6.  Garg fordert: Neue Wege im DRG-System!

[03.06.2019] Der schleswig-holsteinische Gesundheitsminister Garg sieht zu viele Fehlanreize im DRG-System – und will es neu regeln. Vor der Gesundheitsministerkonferenz macht er sich für ein verändertes Modell der Finanzierung stark.  mehr»

7.  Zwischen den Welten: Mal Ärztin, mal auch nur Zuhörerin

[01.06.2019] Gabriele Lorentz hat eine Haupt- und Zweigpraxis – die Patientenstämme könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Allgemeinmediziner will das nicht missen.  mehr»

8.  Diabetes-Prävention: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?

[24.05.2019] Ein Diabetes-Früherkennungsprogramm erweist sich als zielführend. Allerdings ist das Interesse der niedergelassenen Ärzte zum Teil eher moderat, so das Zwischenfazit der Testläufe in Hessen und Schleswig-Holstein.  mehr»

9.  Diabetes-Prävention: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?

[24.05.2019] Ein Diabetes-Früherkennungsprogramm erweist sich als zielführend. Allerdings ist das Interesse der niedergelassenen Ärzte zum Teil eher moderat, so das Zwischenfazit der Testläufe in Hessen und Schleswig-Holstein.  mehr»

10.  Versorgung mal anders: Zukunftskonzept abseits eingefahrener Wege

[17.05.2019] Gegen den Abwärtstrend in der ländlichen Versorgung ist in einer kleinen nordfriesischen Gemeinde auf Initiative ortsansässiger Ärzte ein Gesundheitszentrum entstanden. Dessen Konzept findet regen Zuspruch.  mehr»