1.  Im Unterricht: Schüler haben 1000 Fragen zu Organspenden

[20.02.2018] Modellprojekt: Ärzte, Politiker und eine Betroffene bringen Oberstufenschülern bei, wie schwierig und wichtig das Thema Organspende ist. Dabei dürfen die Schüler sogar anfassen.  mehr»

2.  Schleswig-Holstein: Drei Bewerber für den Vorstand der Nord-KV

[16.02.2018] Die beiden Amtsinhaber bewerben sich bei der KV Schleswig-Holstein um die Wiederwahl. Dazu kommt ein Herausforderer mit neuen Ideen.  mehr»

3.  Nord-KVen: Viel Misstrauen, kaum Reform

[10.02.2018] Die Nord-KVen sehen in den gesundheitspolitischen Plänen der möglichen Großen Koalition ein Zeichen mangelnder Wertschätzung gegenüber der Arbeit der niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten.  mehr»

4.  Nach Fall Niels H.: Delmenhorster Klinik unter dem Hammer

[07.02.2018] Die Patienten haben offenbar das Vertrauen verloren. Nach der Mordserie des Krankenpflegers Niels H. im Klinikum Delmenhorst bei Bremen ist das Krankenhaus insolvent.  mehr»

5.  Aus zwei mach eins: Flensburger Klinikprojekt mit Vorbildcharakter

[06.02.2018] Land, Stadt und zwei Träger planen in Flensburg gemeinsam den Neubau eines Zentralklinikums. Vieles ist noch zu klären, aber das Projekt kommt gut voran.  mehr»

6.  Krankenhaus: Landesbasisfallwert im Norden steigt auf 3439 Euro

[05.02.2018] Schleswig-Holsteins Krankenhäuser erhalten in diesem Jahr einen Landesbasisfallwert von 3439 Euro. Damit erhöht sich der Vorjahreswert um 92,50 Euro. Darauf einigten sich Krankenhausgesellschaft und Krankenkassen in Schleswig-Holstein.  mehr»

7.  Kooperationen: Vernetzte Versorgung - Warum bleibt es bei Ankündigungen?

[26.01.2018] Mehr Kooperation im Gesundheitswesen ist das Gebot der Stunde. Alle sind dafür aber nur theoretisch. Ein Kongress in Kiel hat Ursachenforschung versucht.  mehr»

8.  Schleswig-Holstein: PJ für lau? Geht gar nicht, warnt der MB

[25.01.2018] PJler arbeiten am Uniklinikum für Gotteslohn. Nun regt sich Widerstand auch in der Politik.  mehr»

9.  Telemedizin : Wie ViDiKi Kindern mit Diabetes hilft

[25.01.2018] Therapie abstimmen, Blutzuckerwerte kontrollieren: Ein telemedizinisches Projekt in Schleswig-Holstein erspart diabeteskranken Kindern und ihren Eltern viel Aufwand und zeigt: Telemedizin kann Kontaktmedizin sinnvoll ergänzen.  mehr»

10.  Junge Ärzte: Praxischef nach nur einer Woche Bedenkzeit

[24.01.2018] Eine Institution ist Dr. Helmut Scholz, der seit fast 30 Jahren Hausarzt in Rendsburg ist. Nun hat er einen Nachfolger gefunden: Mike Thomsen begleitete eine Kollegin zufällig bei einer Praxisbesichtigung und entschied sich für die Praxis.  mehr»