1.  Ein Tabuthema?: Mehr Demenzkranke in Schleswig-Holstein

[18.10.2018] In Schleswig-Holstein leben rund 60.000 Menschen mit Demenzerkrankungen. Rund Zweidrittel von ihnen sind Frauen. Damit ist ihre Zahl seit 2003 um rund 24.000 gestiegen.  mehr»

2.  Gesundheitsminister Garg: Sozialgesetzbücher SGB V und SGB XI zusammenführen!

[11.10.2018] Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Garg will SGB V und SGB XI zusammenführen.  mehr»

3.  Gesundheitswirtschaftskongress: Lösungswege für Versorgung auf dem Land

[27.09.2018] Viele Institutionen arbeiten an differenzierten Konzepten gegen die Versorgungskrise auf dem Land.  mehr»

4.  Schleswig-Holstein: Kreis Ostholstein steht vor Neuordnung der Klinikstruktur

[26.09.2018] Nach einem Gutachten des IGES-Instituts würde für den Landkreis in Norddeutschland theoretisch ein Zentralkrankenhaus reichen. Ganz so harsch soll die Neustrukturierung aber dann doch nicht ausfallen.  mehr»

5.  Schleswig-Holstein: KV-Chefin Schliffke kritisiert Spahn

[20.09.2018] Landauf landab empören sich KVen über den Entwurf für das Termingesetz so auch in Schleswig-Holstein.  mehr»

6.  Schleswig-Holsteins neuer Kammerchef: "Wir sind für Patienten da nicht für Renditen"

[19.09.2018] Dr. Henrik Herrmann (59) ist neuer Präsident der Landesärztekammer Schleswig-Holstein. Im Interview spricht er über ärztliche Haltung im Spannungsfeld von Medizin und Ökonomie.  mehr»

7.  Rheumapatienten: Preisgekrönte Hilfe zur Selbsthilfe

[14.09.2018] Die Rheumatologin Dr. Susanne Nolof vermittelt Patienten untereinander Partner. Dabei geht es nicht ums Liebesglück, sondern um den Therapieerfolg.  mehr»

8.  Wahlen: Herrmann ist neuer Präsident der Kammer in Schleswig-Holstein

[13.09.2018] Der Geriater Dr. Henrik Herrmann setzt sich durch bei der Wahl um die Nachfolge von Franz Bartmann.  mehr»

9.  Kammerwahl in Schleswig-Holstein: Ende einer Ära - Franz Bartmann tritt ab

[08.09.2018] Kommenden Mittwoch wählt die Kammerversammlung in Schleswig-Holstein einen neuen Präsidenten. Nach 17 Jahren im Amt kandidiert Dr. Franz Bartmann nicht mehr.  mehr»

10.  Giftinfozentrum Nord: Zur Pilzzeit klingelt's besonders oft

[08.09.2018] Das Kleinkind trinkt vom Allesreiniger, der Aquarienbesitzer vergiftet sich, weil er im Wasser eine prachtvolle Krustenanemone berührt hat: Das Giftinformationszentrum Nord in Göttingen kann sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen.  mehr»