11.  Vertreterversammlung: Nord-KVen gegen Vorfahrt für MVZ

[05.09.2017] KVen in Hamburg und Schleswig-Hostein haben Forderungen an die künftige Regierung formuliert.  mehr»

12.  Im Portrait: Christine Aschenberg-Dugnus: Wahlziel: Wieder Gesundheitsausschuss!

[01.09.2017] Christine Aschenberg-Dugnus hat schon Berliner Luft geschnuppert. Für die FDP war sie bis 2013 pflegepolitische Sprecherin im Bundestag. Jetzt will sie zurück. Das Thema Gesundheitspolitik ist ihr von Hause aus vertraut.  mehr»

13.  Schleswig-Holstein: Kleines Krankenhaus, große Auswirkungen

[31.08.2017] Schleswig-Holsteins Krankenhauslandschaft ist im Umbruch. Deutlich wird das auch an einem Beispiel in Middelburg wenige Kilometer entfernt von Eutin: Das dortige DRK Krankenhaus wird aufgekauft, Zuständigkeiten aufgeteilt.  mehr»

14.  MFA-Ausbildung: Warum denn nicht praxisübergreifend?

[25.08.2017] Zwei Hausarztpraxen teilen sich die Ausbildung einer MFA - Neuland für die Ärzte. Sie müssen dabei vor allem auch rechtlichen Anforderungen genügen - sie sind ansontensten aber hoch zufrieden mit dem Experiment.  mehr»

15.  Bei Überversorgung: Nicht jede Praxis muss gestützt werden

[23.08.2017] Unterdurchschnittlich frequentierte Praxen in überversorgten Gebieten müssen laut Bundessozialgericht nicht dauerhaft gestützt werden.  mehr»

16.  Fachkongress: Traditionelle asiatische Medizin mehr nutzen

[08.08.2017] In Kiel tauschen sich heute 350 Experten aus etwa 50 Ländern mit dem Ziel aus, die Perspektiven der Schulmedizin zu erweitern.  mehr»

17.  Roboter in der Kinderklinik: Zora bringt Patienten zum Lachen

[26.07.2017] 4,5 Kilogramm schwer, 59 Zentimeter groß, rund 18.000 Euro teuer: Noch begleitet der humanoide Roboter "Zora" den Klinikclown Dr. Wurst auf Tour. In Zukunft soll er verantwortungsvolle Aufgaben mit Patienten meistern. Doch gefährdet er menschliche Arbeitsplätze?  mehr»

18.  Schleswig-Holstein: Minister Garg setzt im Norden auf Dialog

[21.07.2017] Er ist neuer und alter Gesundheitsminister in Schleswig-Holstein zugleich. Im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" skizziert Dr. Heiner Garg die Schwerpunkte seiner Arbeit.  mehr»

19.  Schleswig-Holstein: Virtuelle Diabetesambulanz gestartet

[21.07.2017] Das Telemedizin-Projekt "Virtuelle Diabetesambulanz für Kinder und Jugendliche" (ViDiKi) ist vor Kurzem in Lübeck gestartet. Es soll die medizinische Versorgung junger Patienten mit Diabetes Typ 1 in Schleswig-Holstein deutlich verbessern.  mehr»

20.  Kinderklinik Kiel: UKSH testet Pflegeroboter

[17.07.2017] Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) setzt in seiner Kinderklinik am Campus Kiel künftig den humanoiden Roboter "Zora" ein, um Pflegekräfte zu entlasten und Patienten zu unterstützen. Nach eigenen Angaben ist Kiel die erste deutsche Kinderklinik, die "Zora" testet.  mehr»