11.  Weichen gestellt: Pflegereform in Schleswig-Holstein startet 2020

[13.06.2018] Schleswig-Holstein hat die Weichen für eine Reform der Pflegeberufeausbildung gestellt. Sozialminister Dr. Heiner Garg (FDP), Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein und Forum Pflegegesellschaft haben eine Vereinbarung unterzeichnet, mit der die Finanzierung des Konzeptes geregelt wird.  mehr»

12.  Schleswig-Holstein: Beteiligung an Kammerwahl bleibt stabil

[12.06.2018] Angestellte und niedergelassene Ärzte sind mit jeweils 35 Delegierten in der Kammer vertreten.  mehr»

13.  Schleswig-Holstein: DAK sagt Rückenschmerz den Kampf an

[02.06.2018] Mehr als eine Million Ausfalltage von Berufstätigen gibt es nach einer Hochrechnung der DAK Schleswig-Holstein pro Jahr wegen Rückenproblemen. Die Kasse setzt sich nun für ein Umdenken bei den Versorgungsangeboten ein.  mehr»

14.  Norden: Viertes Jahr in Folge mit Gewinn bei Westküstenkliniken

[01.06.2018] Die Westküstenkliniken (WKK) Heide und Brunsbüttel haben 2017 knapp 2,1 Millionen Euro Überschuss erzielt. Damit lag das kommunal geführte Klinikunternehmen zum vierten Mal in Folge deutlich im Gewinn.  mehr»

15.  Prävention mit Maßband: Aus der Trickkiste eines Landarztes

[01.06.2018] Dr. Johann-Christian Hackbarth ist ein Hausarzt vom "alten Schlag", der seinen Beruf liebt. Als Präventologe versucht er auch, seine Patienten zu einem gesunden Lebensstil zu bewegen - mit teils ungewöhnlichen Maßnahmen.  mehr»

16.  Rauchen ist eine Sucht: Kampf für Raucherentwöhnung auf Rezept

[31.05.2018] Rauchen ist eine Sucht. Doch die Entwöhnung wird nach wie vor nicht von der Kasse bezahlt. Ein Arzt aus Eckernförde kämpft seit Jahren für seine Patienten.  mehr»

17.  Schleswig-Holstein: Grünes Licht für Änderung der Berufsordnung in Sachen Telemedizin

[25.05.2018] Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerium hat die geänderte Berufsordnung der Ärztekammer Schleswig-Holstein genehmigt.  mehr»

18.  Schleswig-Holstein: Neue Pflegekammer-Präsidentin fordert Schlagkraft

[17.05.2018] Die neue Präsidentin der Pflegeberufekammer im Norden will den Kollegen in der Berufspolitik rasch eine Stimme geben. Doch von der Gründung einer Kammer auf Bundesebene rät sie vorerst ab.  mehr»

19.  Schleswig-Holstein: Anlaufpraxis der KV zieht in Notaufnahme

[04.05.2018] Der ärztliche Bereitschaftsdienst der KV Schleswig-Holstein und die Notaufnahme der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg arbeiten künftig enger zusammen. Ziel ist eine bessere Steuerung der Patientenströme.  mehr»

20.  Telemedizin: Klares Signal aus dem Norden

[19.04.2018] Die Ärztekammer Schleswig-Holstein hat eine Änderung der Berufsordnung beschlossen und hat klare Erwartungen an Erfurt.  mehr»