61.  Krankenhaus: Landesbasisfallwert im Norden steigt auf 3439 Euro

[05.02.2018] Schleswig-Holsteins Krankenhäuser erhalten in diesem Jahr einen Landesbasisfallwert von 3439 Euro. Damit erhöht sich der Vorjahreswert um 92,50 Euro. Darauf einigten sich Krankenhausgesellschaft und Krankenkassen in Schleswig-Holstein.  mehr»

62.  Kooperationen: Vernetzte Versorgung - Warum bleibt es bei Ankündigungen?

[26.01.2018] Mehr Kooperation im Gesundheitswesen ist das Gebot der Stunde. Alle sind dafür aber nur theoretisch. Ein Kongress in Kiel hat Ursachenforschung versucht.  mehr»

63.  Schleswig-Holstein: PJ für lau? Geht gar nicht, warnt der MB

[25.01.2018] PJler arbeiten am Uniklinikum für Gotteslohn. Nun regt sich Widerstand auch in der Politik.  mehr»

64.  Telemedizin : Wie ViDiKi Kindern mit Diabetes hilft

[25.01.2018] Therapie abstimmen, Blutzuckerwerte kontrollieren: Ein telemedizinisches Projekt in Schleswig-Holstein erspart diabeteskranken Kindern und ihren Eltern viel Aufwand und zeigt: Telemedizin kann Kontaktmedizin sinnvoll ergänzen.  mehr»

65.  Junge Ärzte: Praxischef nach nur einer Woche Bedenkzeit

[24.01.2018] Eine Institution ist Dr. Helmut Scholz, der seit fast 30 Jahren Hausarzt in Rendsburg ist. Nun hat er einen Nachfolger gefunden: Mike Thomsen begleitete eine Kollegin zufällig bei einer Praxisbesichtigung und entschied sich für die Praxis.  mehr»

66.  Telemedizin : SafeMail findet im Norden stetig mehr Zuspruch

[22.01.2018] Die Anzahl der Praxen und Kliniken , die den kostenfreien E-Mail-Dienst der KV Schleswig-Holstein nutzen, hat sich in den vergangenen drei Jahren verdoppelt. Inzwischen nutzen laut KV rund 600 Arztpraxen und 90 Kliniken "SafeMail". 2017 wurden rund 220.  mehr»

67.  Kongress: Innovative Versorgungskonzepte

[16.01.2018] Mit knappen Ressourcen effiziente Versorgung sichern das ist Kernthema eines Kongresses zur vernetzten Gesundheit in Kiel.  mehr»

68.  Gesundheitswirtschaft: Wachstum im Norden

[16.01.2018] Dass die Gesundheitswirtschaft in Norddeutschland wächst, zeigt eine Studie über die Branchenleistungen für Schleswig-Holstein und Hamburg.  mehr»

69.  Geriatrie-Verbund gescheitert: Fingerhakeln um die Geriatrieversorgung

[05.01.2018] In Ostholstein sollte die Geriatrieversorgung an einem Standort gebündelt werden. Dann stieg der private Klinikkonzern Sana aus. Jetzt wird nach Schuldigen für das gescheiterte Leuchtturmprojekt gesucht.  mehr»

70.  Norddeutschland: Gemeinsamer Prüfdienst für drei Länder

[28.12.2017] Die drei Nord-Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern richten zum 1. Januar 2018 einen gemeinsamen Prüfdienst für die Kranken- und Pflegeversicherung (PDK-Nord) ein. Standort des PDK-Nord ist Hamburg.  mehr»