1.  BSG urteilt: Keine Notdienstpflicht für ermächtigte Krankenhausärzte

[12.12.2018] Muss ein ermächtigter Klinikarzt auch KV-Notdienst leisten? Nein, hat das Bundessozialgericht jetzt entschieden.  mehr»

2.  Thüringen: DRK macht defizitäre Klinik dicht

[29.11.2018] Die DRK-Klinik im nordthüringischen Bad Frankenhausen rentiert sich schon lange nicht mehr und soll nun geschlossen werden.  mehr»

3.  Versorgungssteuerung: KV Thüringen klagt gegen Bundesversicherungsamt

[28.11.2018] Die KV Thüringen (KVT) hat Klage gegen das Bundesversicherungsamt (BVA) beim Landessozialgericht erhoben. Die Klage richte sich gegen einen Bescheid, den das BVA am 13. September für die Krankenkassen erlassen hätte, teilt die KVT mit.  mehr»

4.  AOK Plus: Knapp 700 neue Fälle von Falschabrechnung

[19.11.2018] Die AOK Plus hat es bei Betrugsfällen vor allem mit Abrechnungen nicht erbrachter Leistungen zu tun. In den Jahren 2016 und 2017 gingen bei der Kasse dazu knapp 300 Hinweise aus Sachsen und Thüringen ein, was 43 Prozent der insgesamt 682 neuen Verfahren entspreche.  mehr»

5.  Ärztekammer Thüringen: Ombudsstelle für junge Ärzte

[09.11.2018] Um für junge Ärzten bei Problemen in der Weiterbildung unabhängige Unterstützung zu geben, hat der Vorstand der Landesärztekammer Thüringen die Einrichtung einer Ombudsstelle beschlossen. „Uns ist es wichtig“, so Kammerpräsidentin Dr.  mehr»

6.  KV Thüringen: Stiftung eröffnet erste Facharztpraxis

[18.10.2018] In Hermsdorf in Thüringen wurde die erste fachärztliche Stiftungspraxis eröffnet.  mehr»

7.  Thüringen: Bei Geriatrie-Patienten genau hinsehen vor Klinik-Einweisung

[16.10.2018] Wie können geriatrische Patienten besser durch die Versorgung gesteuert werden? Das Gesundheitsministerium im Freistaat und der Geriatrieverband haben gemeinsam ein Konzept erarbeitet.  mehr»

8.  Beschlüsse: Ja zur Fernbehandlung in Thüringen und Niedersachsen

[27.09.2018] Sowohl in Thüringen als auch in Niedersachsen wurde der Weg für die Fernbehandlung freigemacht. Die Delegierten beider Ärztekammern folgten den Beschlüssen des Ärztetages.  mehr»

9.  Notdienstkooperation: Thüringer Portalpraxen hängen in der Warteschleife

[25.09.2018] In Thüringen bleibt es zunächst bei einer Portalpraxis. Ein weiterer Pilotversuch bei der Notdienstkooperation ist geplatzt. Hauptstreitpunkt: die zeitliche Besetzung der Praxis.  mehr»

10.  Pflegepersonal: 15 Prozent der Betten in Thüringen betroffen

[13.09.2018] In Thüringen werden die Mindeststandards für vier von fünf Kliniken gelten – aber nur für einen kleinen Teil der Betten.  mehr»