11.  Sachsen / Thüringen: AOK Plus erstattet Impfung gegen Gürtelrose

[09.04.2019] Die AOK Plus erstattet ab sofort die Kosten für Impfungen gegen Gürtelrose. Die Impfung wird von der Ständigen Impfkommission für Menschen ab 60 Jahre sowie schon für ab 50-Jährige empfohlen, wenn sie an einer Grunderkrankung oder Immunschwäche leiden.  mehr»

12.  Zahnarzt beobachtet Mitarbeiterinnen: Voyeurismus kostet Zulassung

[03.04.2019] Ein Zahnarzt in Thüringen, der seine Mitarbeiterinnen sechs Jahre lang heimlich im Umkleideraum gefilmt hatte, muss nun endgültig seine Zulassung abgeben.  mehr»

13.  Kommentar zum GKV-Zuschuss für Beamte: Hamburg ist nicht mehr allein

[22.03.2019] Erst Hamburg, jetzt Thüringen. Die Idee, Landesbeamten eine faire Wahl zwischen GKV und PKV zu geben, indem Staatsdiener einen 50-prozentigen Zuschuss zur GKV erhalten, findet Nachahmer. Anders als kolportiert, bleibt das Hamburger Modell kein Solitär.  mehr»

14.  Weitere Amtszeit: Vorstand der AOK Plus wiedergewählt

[21.03.2019] Der zweiköpfige Vorstand der AOK Plus ist für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden. Sowohl der Vorstandsvorsitzende Rainer Striebel als auch sein Stellvertreter Dr. Stefan Knupfer wurden vom Verwaltungsrat für weitere sechs Jahre bestellt.  mehr»

15.  Thüringen: Beamten wird GKV-Beitrag zur Hälfte bezahlt

[21.03.2019] Erfurt macht es wie Hamburg: Analog zur Regelung in der Hansestadt will Thüringen seinen Landesbeamten die echte Wahl zwischen GKV und PKV geben.  mehr»

16.  Klinikübernahme: KMG-Gruppe übernimmt DRK-Kliniken

[21.03.2019] Die Suche nach einem neuen Betreiber der DRK-Kliniken Thüringen Brandenburg hatte Erfolg.  mehr»

17.  Thüringen: Basisfallwert für Krankenhäuser in Thüringen steigt

[14.03.2019] Eine Krankenhausbehandlung wird in Thüringen in diesem Jahr mit durchschnittlich 3528 Euro vergütet. Gesetzliche Krankenkassen und Landeskrankenhausgesellschaft einigten sich in den Verhandlungen über den Landesbasisfallwert auf eine Steigerung von rund 2,6 Prozent gegenüber 2018.  mehr»

18.  Thüringen: Hinweisblatt zur eGK-Gültigkeit

[11.03.2019] Immer noch kommen viele Patienten mit ungültigen elektronischen Gesundheitskarten (eGK) in die Praxen. Das führt zu Ärger und Zeitverlust.  mehr»

19.  Nach BSG-Urteil: Thüringen verzichtet auf Ermächtigte im Notdienst

[05.03.2019] In Thüringen werden vom 1. April an keine ermächtigten Ärzte von Krankenhäusern mehr zum kassenärztlichen Notdienst herangezogen.  mehr»

20.  Wege in die Niederlassung: Thüringer „Ärztescout“ weiter auf Tour

[04.03.2019] Rund 140 Studenten haben im vergangenen Jahr das Angebot der Niederlassungsberatung genutzt.  mehr»