21.  AOK Plus: Kasse macht sich durch Zuwachs jünger

[29.01.2018] Der Platzhirsch unter den Kassen in Sachsen und Thüringen wächst um 100.000 Versicherte.  mehr»

22.  Praxisabgabe via MVZ: Der heiße Wettbewerb um die Arztsitze

[05.01.2018] Mit der MVZ-Gründung und dem Aufkauf von Arztsitzen drängen Klinikkonzerne in den ambulanten Versorgungsbereich. Einige KVen sehen dies mit Sorgen.  mehr»

23.  Transplantation: Thüringen gründet Bündnis für Organspende

[28.12.2017] Weil die Zahl der postmortal übertragenen Spendeorgane rückläufig ist, soll nun mehr Aufklärungsarbeit betrieben werden.  mehr»

24.  Ambulante Operationen: Hybrid-DRG das Beste aus zwei Welten?

[19.12.2017] Ob ein Patient stationär oder ambulant operiert wird, entscheidet sich nicht immer nach der Indikation und den individuellen Bedürfnissen. Auch die unterschiedlichen Abrechnungssysteme spielen in dieser Frage eine Rolle.  mehr»

25.  Thüringen: Landtag bringt Krebsregister auf den Weg

[14.12.2017] Daten aus fünf Tumorzentren in Thüringen werden in dem Register zusammengeführt.  mehr»

26.  Fortbildung auf Industriekosten: Alles Korruption oder was?

[07.12.2017] Die Generalstaatsanwaltschaft Thüringen bestreitet, jemals über Korruptionsermittlungen nachgedacht zu haben, nur weil ein Arzt sich Reisekosten oder Tagungsgebühren zu Fortbildungsveranstaltungen von der Industrie bezahlen lässt.  mehr»

27.  Stammzelltransplantation: Carreras weiht Klinik-Neubau in Jena ein

[04.12.2017] Im Beisein des spanischen Opernsängers ist vor Kurzem am Uniklinikum Jena (UKJ) die neue José Carreras-Stammzelltransplantationseinheit eingeweiht worden. Die Carreras-Stiftung habe für den Neubau eine Million Euro zugeschosssen.  mehr»

28.  Junge Ärzte: Thüringen weitet Niederlassungsförderung aus

[28.11.2017] Die KV weitet die Niederlassungsförderung auch auf Regionen aus, in denen absehbar Ärzte fehlen.  mehr»

29.  Thüringen: Neugeborenes tot in Klinik abgelegt?

[14.11.2017] Ein Arzt findet ein Neugeborenes tot in der Babyklappe. Ermittler rätseln über Todeszeitpunkt und -ursache.  mehr»

30.  Notdienstkooperation: KV und Klinikträger zeigen, wie es geht

[18.10.2017] Erste Notdienstkooperation zwischen der KV und Krankenhäusern in Thüringen: In der Region nördlich von Erfurt organisieren die Partner gemeinsam die Versorgung von Notfallpatienten. Zugleich wurde dort der Bereitschaftsdienst neu strukturiert.  mehr»