31.  Gemeinsame Krankenkasse: Barmer GEK und Deutsche BKK fusionieren

[30.12.2016] BARMER GEK und Deutsche BKK fusionierten zum 1. Januar zu einer gemeinsamen Krankenkasse unter dem Namen BARMER. "Die Gesundheitskarten bleiben weiterhin gültig und werden erst nach und nach ausgetauscht.  mehr»

32.  Thüringen: Bonushefte oft ohne Lücken beim Zahnarzt

[29.12.2016] Viele Thüringer bekommen einen Zuschuss von ihrer Kasse, wenn sie Zahnersatz brauchen. In anderen Ländern sieht es damit schlechter aus.  mehr»

33.  Thüringen: KV fördert ambulante Versorgung 2017

[28.12.2016] Im kommenden Jahr will die Kassenärztliche Vereinigung die Neu- und Nachbesetzung von bis zu 13 Arztsitzen fördern.  mehr»

34.  Landesbasisfallwert: Einigung in Thüringen

[16.12.2016] Der Landesbasisfallwert für Klinikbehandlungen in Thüringen steigt im kommenden Jahr um rund 63,48 Euro auf 3341,67 Euro. Darauf haben sich die Verbände der gesetzlichen Krankenkassen und die Landeskrankenhausgesellschaft in Verhandlungen geeinigt.  mehr»

35.  Aktion: Auch Thüringen wirbt bei "Lass dich nieder!"

[08.12.2016] An der KBV/KV-Webseite "Lass dich nieder!" beteiligt sich nun auch die KV Thüringen mit einer eigenen Re  mehr»

36.  Niederlassung einmal anders: Aus dem MVZ in die Einzelpraxis

[14.11.2016] Einmal im MVZ angestellt heißt immer angestellt? Ein Urologe aus Thüringen zeigt, dass es auch anders geht. Er nahm gleich seine ganze MVZ-Abteilung mit in eine Einzelpraxis - am selben Standort.  mehr»

37.  Thüringen: Kompetenzzentrum jetzt vertraglich besiegelt

[26.10.2016] Seine Arbeit hat das Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin in Thüringen bereits aufgenommen, jetzt haben Verantwortliche auch die vertragliche Basis geschaffen.  mehr»

38.  Jugendliche in Thüringen: Mehr Alkoholvergiftungen

[21.10.2016] In Thüringen werden jedes Jahr hunderte Jugendliche wegen einer akuten Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt.  mehr»

39.  Unternehmen: Synlab übernimmt zwei Labordienstleister im Osten

[06.10.2016] Die Laborgruppe Synlab meldet zwei Zukäufe: Zum einen wurde die auf Lebens- und Futtermittelanalytik spezialisierte Food GmbH Jena erworben. Das 1997 gegründete Unternehmen beschäftigt den Angaben zufolge 80 Mitarbeiter. Zum zweiten erwirbt Synlab die Lausitzer Analytik GmbH.  mehr»

40.  Bedarfsplanung in Thüringen: KV und Kassen stricken Versorgungsbereiche neu

[05.10.2016] Thüringen hat die Bedarfsplanung für die ambulante Versorgung teilweise neu gestrickt und drei zusätzliche hausärztliche Versorgungsbereiche gebildet.  mehr»