71.  Transplantationen: Manipulationen an weiteren Kliniken

[23.11.2015] Nun werden auch Kliniken in Köln und Jena verdächtigt, bei der Organvergabe manipuliert zu haben.  mehr»

72.  Heilpraktiker vs. Behörden: Streit um Bienenluft-Therapie

[23.11.2015] Zwischen Heilpraktikern und Thüringer Behörden ist Streit über die Therapie mit Luft aus Bienenstöcken bei Atemwegsbeschwerden entbrannt. Das Gesundheitsamt in Jena hat einer Naturheilkundlerin die Methode unter Androhung eines Zwangsgeldes verboten.  mehr»

73.  Thüringen: Zu wenige Therapieplätze für Flüchtlinge

[23.11.2015] In Thüringen haben mangels Behandlungsmöglichkeiten nur sehr wenige traumatisierte Flüchtlinge die Chance auf eine professionelle Therapie.  mehr»

74.  Terminservicestellen: Es gibt kein Moratorium

[05.11.2015] Die KV Thüringen hat beim Bundesgesundheitsministerium eine Abfuhr kassiert: Es wird kein Moratorium zum Thema Terminservicestellen geben; sie starten wie geplant im Januar.  mehr»

75.  Thüringen: KV und AOK entfristen den HzV-Vertrag

[02.11.2015] In Thüringen wollen KV, Hausärzteverband und AOKplus ihren vor fünf Jahren geschlossenen und vorerst befristeten Hausarztvertrag unbefristet fortsetzen.  mehr»

76.  Thüringen: Zahl der Grippe-Geimpften sinkt um 13 Prozent

[30.10.2015] In Thüringen ist die Zahl der Menschen, die sich gegen Virusgrippe impfen lassen, binnen drei Jahren um rund 13 Prozent zurückgegangen. Im vergangenen Jahr nahmen nach Angaben der Barmer GEK rund 462.000 Menschen die Schutzimpfung in Anspruch. 2011 waren es noch 533.000 gewesen.  mehr»

77.  Statistik 2013: Eine Million Wechsel über Ländergrenzen

[29.10.2015] Arztwechsel über Bundesländer hinweg bereiten nicht selten Probleme in der Praxis. Dass es sich dabei keineswegs um ein zu vernachlässigendes Phänomen handelt, zeigen aktuelle Zahlen des statistischen Bundesamtes: 2013 zogen rund 1,1 Millionen Bundesbürger von einem Bundesland in ein anderes um.  mehr»

78.  Thüringen: Debatte um Bettenzahlen geht weiter

[12.10.2015] Der neue Landeskrankenhausplan Thüringens soll 2017 in Kraft treten. Krankenhausschließungen seien aber nicht vorgesehen, betont die rot-rot-grüne Landesregierung -dabei leistet sich Thüringen zu viele Klinikbetten.  mehr»

79.  Hexal: Geglückte Standortwahl im Osten

[02.10.2015] Der Generikaanbieter Hexal hat seine Pharmabetriebe in den neuen Bundesländern stetig ausgebaut. Im weltweiten Standortwettbewerb können Salutas und Aeropharm mithalten.  mehr»

80.  Hausbesuch im Heim: KV Thüringen und Kassen einig

[01.10.2015] Die KV Thüringen hat sich mit den Krankenkassen auf einen Vertrag zur kassenübergreifenden Vergütung von Hausbesuchen in Pflegeheimen geeinigt.  mehr»