Immunologie

Boehringer Ingelheim und US-Konzern Abbvie kooperieren

Boehringer Ingelheim und der US-Konzern Abbvie gehen gemeinsame Wege in der Immunologie.

Veröffentlicht:

INGELHEIM/CHICAGO. Boehringer Ingelheim hat mit Abbvie einen starken Partner zur Entwicklung und Vermarktung zweier Antikörper gegen Autoimmunerkrankungen gewonnen. Wie das Familienunternehmen zu Wochenbeginn verlauten ließ, fließen ihm aus der Allianz vorab 595 Millionen Dollar zu (umgerechnet knapp 540 Millionen Euro). Weitere Meilensteinzahlungen sowie umsatzabhängige Lizenzgebühren würden zwar fällig, seien abschließend aber noch nicht vereinbart worden. Die Kooperation erstrecke sich auf Boehringers Produktkandidaten BI 655066 sowie BI 655064.

Bei ersterem handele es sich um einen anti-IL-23 Antikörper, der aktuell bereits in der klinischen Phase III gegen Psoriasis geprüft wird. Weitere Indikationen, die im Zuge der Kooperation jetzt in Angriff genommen werden sollen, seien Morbus Crohn, Psoriasis Arthritis und Asthma. Direkte Vergleichsstudien gegen das in der Psoriasis-Therapie etablierte Ustekinumab hätten für den Boehringer-Kandidaten bessere Wirksamkeit ergeben, heißt es.

Boehringer und Abbvie wollen sich die Verantwortung für die weitere Entwicklung des Antikörpers teilen. Abbvie werde nach erfolgreicher Zulassung für dessen Vermarktung zuständig sein, wobei Boehringer eine Option zum Co-Vertrieb in der Indikation Asthma behalte. Ein von beiden Firmen besetzter Lenkungsausschuss solle die Arbeiten bis zur Markteinführung koordienieren.

Bei dem zweiten Antikörper, BI 655064, handelt ers sich den Angaben zufolge um einen anti-CD40 Antikörper mit den potenziellen Anwendungsgebieten Lupus, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geschäftszahlen 2023

Boehringers Top-Umsatzbringer heißt Empagliflozin

Bilanzzahlen 2023

apoBank will Dividende auf sechs Prozent erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie

Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht