Auszeichnung

Dr. Ann-Christin Klemenz erhält den Horst-Seils-Preis

Die Nachwuchswissenschaftlerin aus Rostock arbeitet mit deep-learning basierten MRT-Sequenzen. Herz-MRT-Aufnahmen gehen künftig schneller und werden genauer.

Veröffentlicht:
Dr. Ann-Christin Klemenz aus Rostock wurde mit dem Horst-Seils-Preis ausgezeichnet.

Dr. Ann-Christin Klemenz aus Rostock wurde mit dem Horst-Seils-Preis ausgezeichnet.

© Unimedizin Rostock

Rostock. Dr. Ann-Christin Klemenz von der Universitätsmedizin Rostock ist für ihre Forschung an verbesserten magnetresonanztomographischen Aufnahmen des Herzens von der Norddeutschen Röntgengesellschaft (NDRG) mit dem Horst-Seils-Preis ausgezeichnet worden. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre von der NDRG vergeben, um wissenschaftlich engagierte Ärzte und Wissenschaftler zu motivieren und zu fördern.

Klemenz ist Nachwuchswissenschaftlerin am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Kinder- und Neuroradiologie der Unimedizin Rostock. Sie beschäftigt sich dort mit deep-learning basierten MRT-Sequenzen - also Methoden, mit denen gesammelte Daten automatisch analysiert werden, in diesem Fall MRT-Aufnahmen des Herzens.

Kürzere Untersuchungsdauer

„Wir haben diese neuen Sequenzen in einer Studie an 55 Probanden getestet und mit dem aktuellen klinischen Standard verglichen. Wir konnten eine Reduzierung der Untersuchungsdauer bei bestimmten Herz-MRT-Aufnahmen um bis zu 80 Prozent erzielen“, erklärte Klemenz. Anhand ihrer Untersuchung können künftig Herz-MRT-Aufnahmen vereinfacht, beschleunigt und mit verbesserter Bildqualität durchgeführt werden. Instituts-Direktor Professor Marc-André Weber erwartet außerdem, dass sich als Folge Herzerkrankungen genauer erkennen lassen. (di)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Einem stabilen Herzrhythmus auf der Spur

© Gruzdaitis / Fotolia

Herzrhythmusstörungen

Einem stabilen Herzrhythmus auf der Spur

Elektrolyte und ihre Funktion im kardialen Stoffwechsel

© [M] 7activestudio / stock.adobe.com

Kalium und Magnesium

Elektrolyte und ihre Funktion im kardialen Stoffwechsel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

PPARδ-Agonist

Seladelpar zeigt Wirkung gegen primäre biliäre Cholangitis

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!