Doktorgrad bekommt anderen Platz

Dr. Mustermann gibt es im Ausweis bald nicht mehr

Der „Dr.“ bekommt auf Ausweisen ein neues Plätzchen. Künftig wird der akademische Grad nicht mehr Teil des Nachnamens sein, um international keine Verwirrung zu stiften.

Veröffentlicht:

Berlin. Der Doktorgrad auf dem Ausweis verliert seinen prominenten Platz. Er wird künftig nicht mehr Teil des Nachnamens sein, sondern im Reisepass oder auf dem Personalausweis ein eigenes Datenfeld erhalten.

Der Bundesrat hat am Freitag einer entsprechenden Aktualisierung von Mustern im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen zugestimmt. Nötig sei die Änderung geworden, weil es international immer wieder zu „Verwechslungen und Irrtümern hinsichtlich des Nachnamens“ gekommen sei, heißt es in einer Mitteilung des Bundesrates.

Bei Grenzkontrollen in anderen Staaten habe es „häufig“ Komplikationen gegeben, „da die Abkürzung oft für einen Teil des Nachnamens gehalten wird“. Zudem sehe der Standard für Reisedokumente der internationalen Luftfahrtorganisation für das Datenfeld „Name“ keine weiteren Eintragungen als den Nachnamen vor.

Die novellierte Verordnung soll zum 2. Mai 2024 in Kraft treten. (juk)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer