Arzneimittel-Innovationen

Veröffentlicht:
  • Bavencio® (Avelumab) von Merck als Monotherapie zur Erstlinien-Erhaltungstherapie bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom, die nach einer platinbasierten Chemotherapie progressionsfrei sind.
  • Blenrep (Belantamab-Mafodotin) von GlaxoSmithKline als Monotherapie bei Erwachsenen mit multiplem Myelom, die bereits mindestens vier Therapien erhalten haben und deren Erkrankung refraktär gegenüber mindestens einem Proteasom-Inhibitor, einem Immunmodulator und einem monoklonalen Anti-CD38-Antikörper ist, und bei denen es während der letzten Therapie zur Progression kam.
  • Braftovi® (Encorafenib) von Pierre Fabre in Kombination mit Cetuximab zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit BRAFV600E-mutiertem metastasiertem Kolorektalkarzinom, die eine systemische Vortherapie erhalten haben.
  • Comirnaty® (COVID-19-mRNAVakzine) von BioNTech und Pfizer zur aktiven Immunisierung von Personen ab 16 Jahren zur COVID-19-Prävention.
  • Fintepla® (Fenfluramin) von Zogenix zur Behandlung von Krampfanfällen im Zusammenhang mit dem Dravet-Syndrom als Zusatztherapie zu anderen Antiepileptika bei Patienten ab einem Alter von zwei Jahren.
  • Givlaari® (Givosiran) von Alnylam zur Behandlung einer akuten hepatischen Porphyrie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab zwölf Jahren.
  • Kaftrio®(Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor) von Vertex zur Therapie von allen Patienten mit Cystischer Fibrose ab einem Alter von zwölf Jahren, die mindestens eine F508del-Mutation im CFTR-Gen aufweisen, unabhängig von der Mutation auf dem zweiten Allel.
  • Leqvio® (Inclisiran) von Novartis zur Behandlung von Erwachsenen mit Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie in Kombination mit einem Statin mit/ohne anderen lipidsenkenden Therapien, wenn die LDL-C-Zielwerte mit maximal tolerierbarer Statintherapie nicht erreicht werden. Einsatz zudem allein oder mit anderen lipidsenkenden Therapien, wenn Statine nicht toleriert werden oder kontraindiziert sind.
  • Poteligeo® (Mogamulizumab) von Kyowa Kirin zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Mycosis fungoides oder Sézary-Syndrom, die mindestens eine vorherige systemische Therapie erhalten haben.
  • Sunosi® (Solriamfetol) von Jazz Pharmaceuticals zur Verbesserung der Wachheit und zur Reduktion übermäßiger Tagesschläfrigkeit bei Erwachsenen mit Narkolepsie (mit oder ohne Kataplexie) sowie bei erwachsenen Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA), deren übermäßige Tagesschläfrigkeit durch eine primäre OSA-Therapie nicht zufriedenstellend gemindert werden kann.
  • Tecartus® (autologe Anti-CD19-transduzierte CD3-positive Zellen) von Gilead Sciences zur Behandlung Erwachsener mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom nach zwei oder mehr systemischen Therapien, die einen Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor einschließen.
  • Vazkepa® (Icosapent-Ethyl) von Amarin zur Senkung des kardiovaskulären Ereignisrisikos bei mit Statinen behandelten Erwachsenen mit hohem kardiovaskulärem Risiko und erhöhten Triglyzeridwerten sowie kardiovaskulärer Erkrankung oder Diabetes mellitus und weiteren kardiovaskulären Risikofaktoren.
  • Zolgensma® (Onasemnogen-Abeparvovec) von Novartis Gene Therapies zur Behandlung von Patienten mit 5q-assoziierter spinaler Muskelatrophie (SMA) mit einer biallelischen Mutation im SMN1-Gen und entweder einer klinisch diagnostizierten Typ-1-SMA oder mit bis zu drei Kopien des SMN2-Gens.
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