Neue Option zum Rotavirus-Schutz

LISSABON (fvw). In Deutschland ist jetzt ein zweiter oraler Impfstoff für Kleinkinder gegen Rotavirus-Infektionen in Sicht. Die pentavalente Vakzine RotaTeq® ist von der europäischen Arzneimittelbehörde EMEA zugelassen worden. Die Einführung wird in Kürze erwartet.

Veröffentlicht:

Eine Rotavirus-Gastroenteritis ist in Deutschland die häufigste Ursache für die Einweisung von Kleinkindern in die Klinik, hat Dr. Markus Rose von der Universitätsklinik Frankfurt berichtet. Von den jährlich über 10 000 an Rotavirus-Brechdurchfall erkrankten Kleinkindern müsse etwa jedes 45. stationär behandelt werden, und zwar oft auf der Intensivstation.

"Rotaviren sind hochinfektiös. Zehn Viruspartikel reichen bereits für eine Infektion aus. Kranke Kinder haben bis zu 20 Episoden von Erbrechen und Durchfall am Tag. Ärzte sollten Eltern von Kleinkindern unbedingt eine Impfung nahelegen", sagte der Pädiater beim 7. Internationalen Rotavirus-Symposium in Lissabon zur "Ärzte Zeitung".

    Die Infekte sind oft die Ursache für Klinikaufenthalte von Kleinkindern.
   

Der neue Impfstoff des Unternehmens Sanofi Pasteur MSD schützt gegen die weltweit häufigsten Rotavirus-Serotypen (G1 bis G4 und P1). Die Vakzine wurde in der Rotavirus Efficiacy and Safety Studie (REST) mit über 70 000 gesunden Säuglinge in elf Ländern geprüft. Die Kinder waren ab der sechsten bis zwölften Lebenswoche dreimal in Abständen von vier bis zehn Wochen mit der oralen Vakzine oder Placebo geimpft worden.

Die Analyse zur Wirksamkeit mit 5673 Kindern ergab, daß mit der Vakzine 75 Prozent aller Rotavirus-Infekte verhindert wurden. Schwere Infektionsverläufe gab es nur bei einem Kind in der Verum-Gruppe im Vergleich zu 51 Kindern in der Placebo-Gruppe.

Darm-Invaginationen, die bei einem früheren Rotavirus-Impfstoff vorgekommen waren, traten mit der neuen Vakzine nicht gehäuft auf. In dem Jahr nach der ersten Impfdosis bekamen zwölf Kinder der Verum- und 15 in der Placebogruppe Invaginationen.

Mehr zum Thema

Impfempfehlungen

Neuer STIKO-Chef fordert mehr Personal

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer