Preisgekrönte ISG-Kampagne

Beim Internationalen Kreativitätswettbewerb wurde das Freiburger Informationszentrum für Sexualität und Gesundheit für seine Kampagne zu Arzneifälschungen geehrt.

Veröffentlicht:
Die ISG-Kampagne setzt auf eine drastische Bildsprache.

Die ISG-Kampagne setzt auf eine drastische Bildsprache.

© Informationszentrum für Sexualität und Gesundheit

Sie zählen neben dem "Cannes Lions International Festival of Creativity" zu den größten Kreativwettbewerben der Welt - die CLIO Awards in New York. Dieses Jahr traten dabei in der neuen Kategorie Healthcare mehr als 1000 Arbeiten aus 27 Ländern gegeneinander an.

Unter den Beiträgen, die es auf die Shortlist schafften, befand sich auch die ISG-Kampagne gegen Arzneimittelfälschungen. Es waren nur sechs weitere deutsche Beiträge vertreten. Jede Arbeit musste drei Runden strenger Bewertung durch Healthcare-Experten aus aller Welt überstehen. Und tatsächlich gelang dem gemeinnützigen Informationszentrum für Sexualität und Gesundheit (ISG) e.V. mit einem Bronze CLIO Award ein Erfolg auf ganzer Linie.

Die Kampagne, die vor der Einnahme gefälschter Medikamente bei sexuellen Funktionsstörungen warnt, macht auf dubiose Internetangebote aufmerksam. Denn die verschreibungspflichtigen Medikamente gegen Sexualstörungen werden dort vielfach rezeptfrei in großen Mengen, in verschiedenen Kombinationen und zu hohen Preisen offeriert.

Doch damit handeln sich Käufer oft mehr gesundheitliche Gefahren als Freude ein. So könne es bei gefälschter Ware etwa zu Vergiftungen kommen, beispielsweise durch enthaltene gefährliche Lösemittel, erinnert das ISG.

Sabine Pirnay-Kromer, Geschäftsführerin des ISG freut sich über den Erfolg der Kampagne: "Mit unserer Idee haben wir ein heikles Thema optisch stark umgesetzt."

Die Kampagne weist auch auf das Beratungsangebot des ISG hin: Medizinisch geschulte Mitarbeiter beantworten vertraulich und diskret Fragen zu Gesundheit und Sexualität am Telefon oder per Email und empfehlen Ansprechpartner wie Ärzte und Therapeuten. (run)

www.isg-info.de oder www.faelschungs-sicher.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

HIV-Prävention

HIV-PrEP: Mangellage mit fatalen Folgen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“