Ärzte Zeitung, 07.11.2007

TIPP DES TAGES

Bei Schnupfen keine Kontaktlinsen!

Wenn Patienten mit Kontaktlinsen erkältet sind, sollte man vom Tragen der Linsen abraten: Auch bei Beachtung der üblichen Hygienemaßnahmen ist das Risiko groß, dass die Schnupfenviren von der Nase via Tränenkanal direkt ins Auge einwandern und sich dann an den Linsen festsetzen.

Die Ernährungsbedingungen für die Erreger sind hier ideal, vor allem bei weichen Linsen mit ihrem hohen Wassergehalt. Folgen können eine schwere Konjunktivitis oder sogar eine Keratitis sein. Also: Brille tragen, bis der Schnupfen weg ist! (Quelle: www.medizin-online.de/plexus)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »