Ärzte Zeitung, 06.02.2009

TIPP DES TAGES

Bei Rheuma tut auch Yoga gut

Patienten mit rheumatischen Erkrankungen kommen um eine medikamentöse Therapie nicht herum. Aber darüber hinaus können Ärzte den Patienten Entspannungsübungen empfehlen, die manchmal auch den Schmerz, auf jeden Fall aber Schlafstörungen und Erschöpfungszustände vermindern.

Nach Ansicht der Psychologin Dr. Petra Georgiewa von der Charité in Berlin sind autogenes Training, progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, aber auch Yoga und Chi-Gong für manche Patienten geeignet. Auch die emotionale Befindlichkeit und die physische Belastbarkeit würden verbessert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

"Digitalisierung lässt sich nicht klein hoffen"

Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, die Ärzte sollten sich daher aktiv daran beteiligen, appellierte der Blogger Sascha Lobo auf dem Ärztetag. mehr »

Alle wichtigen Videos vom Ärztetag

Digitalisierung, Angst vor Veränderung, Wunschminister: Die Ärztezeitung fasst für Sie die wichtigen Themen des Ärztetags in kurzen Videos zusammen. mehr »

Massive Technik-Pannen behindern Ärztetag

Nicht einsehbare Anträge, verschobene Abstimmungen: Technische Probleme machen Delegierten und Journalisten gestern unmd heute auf dem Ärztetag arg zu schaffen. mehr »