Ärzte Zeitung, 04.03.2009

TIPP DES TAGES

Mit Sport gegen Lust auf Schoko

Jetzt während der Fastenzeit will so mancher auch auf Schokolade verzichten. Das fällt vielen schwer - aber das muss nicht so sein. Denn es gibt ein probates Mittel, dem Heißhunger auf Schokolade zu widerstehen: körperliche Aktivität, etwa ein zügiger Spaziergang für 15 Minuten.

Forscher um Professor Adrian Taylor aus Exeter in Großbritannien haben das nun in einer Studie belegt. Sie bestätigen damit Untersuchungen, aus denen hervorgeht, dass Sport bei Abhängigkeit etwa von Nikotin zur Überwindung des Verlangens beitragen kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Sind Computer bald die besseren Therapeuten?

Immer mehr Online-Psychotherapien drängen auf den Markt. Die meisten sind weder besonders einfühlsam noch allzu intelligent. Dennoch sind die Erfolge erstaunlich. mehr »

Kollege Computer, übernehmen Sie!

Eine computer-basierte Verhaltenstherapie kann Insomnie-Patienten den Schlaf zurückgeben. Der Erfolg ist ähnlich gut wie durch menschliche Therapeuten, bescheinigt ein kalifornischer Professor. mehr »

Kein frisches Geld in Sicht

Die umfassende Studien-reform soll zunächst ohne zusätzliches Geld auskommen. Darauf haben sich Bund und Länder geeinigt, wie aus dem vertraulichen Papier hervorgeht. mehr »