Ärzte Zeitung, 04.03.2009

TIPP DES TAGES

Mit Sport gegen Lust auf Schoko

Jetzt während der Fastenzeit will so mancher auch auf Schokolade verzichten. Das fällt vielen schwer - aber das muss nicht so sein. Denn es gibt ein probates Mittel, dem Heißhunger auf Schokolade zu widerstehen: körperliche Aktivität, etwa ein zügiger Spaziergang für 15 Minuten.

Forscher um Professor Adrian Taylor aus Exeter in Großbritannien haben das nun in einer Studie belegt. Sie bestätigen damit Untersuchungen, aus denen hervorgeht, dass Sport bei Abhängigkeit etwa von Nikotin zur Überwindung des Verlangens beitragen kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Antibiotika gegen Rückenschmerzen

Verursachen Bakterien heftige Bandscheiben-Beschwerden? Für Forschungen zur Behandlung von Rückenschmerzen mit Antibiotika wurde jetzt der Deutschen Schmerzpreis verliehen. mehr »

Ethikrat sucht nach dem goldenen Mittelweg

Wann ist eine medizinische Zwangsbehandlung fürsorglicher Schutz, wann ein unangemessener Eingriff? Diesen Fragen widmet sich aktuell der Deutsche Ethikrat. mehr »

Ein Wettbewerbsverbot ohne Entschädigung ist ungültig

Wettbewerbsverbot ohne Karenzentschädigung? Das geht nicht, urteilt das Bundesarbeitsgericht. Ist das im Arbeitsvertrag dennoch so vorgesehen, können Arbeitnehmer nachträglich aber kein Geld einklagen. mehr »