Ärzte Zeitung, 17.11.2014

Therapie

Tragbares LED-Gerät gegen Psoriasis

DÜSSELDORF. Ein blaues LED-Licht soll gegen schmerzhafte Entzündungen helfen, die mit einer Psoriasis vulgaris einhergehen. "BlueControl" von Philips eigne sich zur Behandlung milder bis moderater Formen der Erkrankung, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens zur Medica. Das Therapiegerät sei tragbar sowie kabellos und könne daher überall eingesetzt werden.

Es kann an betroffenen Stellen etwa Armen, Beinen, Ellenbogen oder Knien per Halteband befestigt werden, so der Hersteller. Eine viermonatige klinische Studie an der Uniklinik Aachen habe die Wirksamkeit bestätigt. Die Symptome seien um 50 Prozent gelindert worden. (mh)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Künstliche Herzklappe raubt oft den Schlaf

Fast ein Viertel aller Patienten mit einer mechanischen Herzklappe klagt über Schlafstörungen. Die Ursache hat eine einfache Erklärung. mehr »

Das sind die Wünsche an die neue Weiterbildung

Am Freitag steht die Musterweiterbildungsordnung auf der Agenda des Deutschen Ärztetags. Wir haben dazu drei junge Ärzte und den BÄK-Beauftragen Bartmann befragt. mehr »

"Sportlich, unrealistisch, überkommen"

Am Donnerstagnachmittag debattiert der Deutsche Ärztetag über die GOÄ-Novellierung. Unsere Video-Reporter haben sich vorab dazu umgehört. mehr »