Ärzte Zeitung, 17.11.2014

Therapie

Tragbares LED-Gerät gegen Psoriasis

DÜSSELDORF. Ein blaues LED-Licht soll gegen schmerzhafte Entzündungen helfen, die mit einer Psoriasis vulgaris einhergehen. "BlueControl" von Philips eigne sich zur Behandlung milder bis moderater Formen der Erkrankung, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens zur Medica. Das Therapiegerät sei tragbar sowie kabellos und könne daher überall eingesetzt werden.

Es kann an betroffenen Stellen etwa Armen, Beinen, Ellenbogen oder Knien per Halteband befestigt werden, so der Hersteller. Eine viermonatige klinische Studie an der Uniklinik Aachen habe die Wirksamkeit bestätigt. Die Symptome seien um 50 Prozent gelindert worden. (mh)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Neuroprothese lässt Gelähmten wieder zugreifen

Eine Neuroprothese ermöglicht einem Tetraplegiker, mit einer Gabel zu essen. Sein Hirn wird dabei per Kabel mit Muskeln in Arm, Hand und Schulter verbunden. mehr »

Mord und Totschlag in deutschen Kliniken?

Eine umstrittene Studie zu lebensbeendenden Maßnahmen in Kliniken und Pflegeheimen erhitzt die Gemüter. mehr »

Psychotherapie-Richtlinie steht vor holprigem Start

Der Start der neuen Psychotherapie-Richtlinie am 1. April löst bei den Beteiligten keine Begeisterung aus. Die Kritik überwiegt. Lesen Sie die aktuellen EBM-Ziffern. mehr »