Der Countdown Läuft

Morgen startet der 19. Hauptstadtkongress

Es ist der bedeutendste Kongress der Gesundheitsbranche in Deutschland: der Hauptstadtkongress vom 8. bis 10. Juni in Berlin. Auf einer Pressekonferenzwerden heute weitere Einzelheiten bekannt gegeben.

Veröffentlicht:

BERLIN. Über 8000 Klinikmanager, Ärzte, Pfleger sowie Vertreter aus Gesundheitspolitik, Gesundheitswirtschaft, Wissenschaft und aus den Verbänden diskutieren in Berlin von Mittwoch (9. Juni) bis Freitag (10. Juni) wichtige Reformvorhaben zur Modernisierung des Gesundheitswesens.

Der Hauptstadtkongress hat sich als fester Termin für Gesundheitswirtschaft, Wissenschaft, Politik, Medizin und Pflege etabliert. 2016 findet der Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit zum 19. Mal statt.

In dieser Branche sind heute bereits rund 4,3 Millionen Menschen in Deutschland beschäftigt, die jedes Jahr rund 260 Milliarden Euro umsetzen.

Der Hauptstadtkongress vereint drei Fachkongresse: den Management-Kongress Krankenhaus Klinik Rehabilitation, das Deutsche Ärzteforum und den Deutschen Pflegekongress. Allein der Fachkongress Krankenhaus Klinik Rehabilitation spricht rund 2.000 Spitzenkräfte der Gesundheitswirtschaft - vorwiegend Leitungen aus Industrie, Kliniken und Verbänden - an. (eb)

Mehr dazu lesen sie heute ab 18 Uhr in unserer App-Ausgabe mit sechs Extraseiten zum Hauptstadtkongress.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer