Nicht kleckern, klotzen!: Basispflege beim atopischen Ekzem

[01.07.2016]  Das atopische Ekzem gilt als häufigste chronisch-entzündliche Hauterkrankung. Wie man sie behandelt und wie man es erst gar nicht so weit kommen lässt, erklärt ein Experte.  mehr »

TAVI: Ist die Herzchirurgie im Haus ein Muss?

[01.07.2016]  TAVI-Ops werden immer sicherer. Ist die Forderung, dass es im TAVI-Zentrum neben einer Kardiologie auch eine Herzchirurgie geben muss, noch zeitgemäß? Neue Studiendaten sprechen jedenfalls gegen eine solche Verpflichtung.  mehr »

Einsamkeit: Gefährlich für Herz und Hirn

[30.06.2016]  Soziale Isolierung und Einsamkeit könnten offenbar das Risiko für einen Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen, wie aus einer Metaanalyse hervorgeht.  mehr »

Arzneimittelhersteller: Vermehrt Zuzahlungen für Patienten

[01.07.2016] Seit 1. Juli müssen Patienten bei mehr Arzneimittel zuzahlen und aufzahlen als bislang. Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller berichtet: Kassen sparen auf Kosten der Patienten. mehr»

Südsudan: Mysteriöse Krankheit mit Fieber

[01.07.2016] Eine mysteriöse Krankheit, die im Südsudan zehn Menschenleben gefordert hat, sei "unter Kontrolle", hat das das Gesundheitsministerium des Landes mitgeteilt. Die ersten Fälle der infektiösen Fieberkrankheit wurden Ende Dezember bekannt. Seitdem gab es nach Angaben des Ministeriums 52 Verdachtsfälle. mehr»

Pneumokokken: Impfschutz von Senioren hat große Lücken

[01.07.2016] Bundesweit hat nur jeder zehnte 60- bis 64-Jährige Pneumokokken-Schutz, so der Versorgungsatlas. mehr»

Novum: Roboter-assistierte Nierentransplantation geglückt

[01.07.2016] Am Uniklinikum des Saarlandes (UKS) wurden kürzlich die beiden ersten roboter-assistierten Nierentransplantationen in Deutschland durchgeführt, teilt das UKS mit. Die Eingriffe erfolgten mit Unterstützung von Dr. mehr»

Interview mit Gilead-Forschungsleiter: Hepatitis C: "Heilung in 8 bis 12 Wochen"

[01.07.2016] Heilung der Hepatitis C in wenigen Wochen, Langzeit-Suppression des HI-Virus mit nur einer Tablette am Tag: In der Entwicklung antiviraler Therapien ist Gilead sehr erfolgreich. Die Ärzte Zeitung sprach mit Forschungsleiter Bischofberger. mehr»

Mischinkontinenz: Erst die Drangkomponente angehen!

[01.07.2016] Zur Behandlung von Frauen mit Harninkontinenz steht ein Spektrum konservativer, chirurgischer und interventioneller Optionen zur Verfügung. Bei Drangsymptomen sollte erst mal nicht operiert werden. mehr»

Lymphom: Zulassung für Obinutuzumab

[01.07.2016] Der glykomodifizierte Typ-II-Anti-CD20-Antikörper Obinutuzumab (Gazyvaro®) wurde bei Patienten mit vorbehandeltem follikulärem Lymphom zugelassen, teilt das Unternehmen Roche mit. mehr»

Metastasen-Zentrum: Charité gründet Anlaufstelle für Patienten

[01.07.2016] Patienten mit fortgeschrittenen Tumorerkrankungen will das neue Metastasenzentrum der Berliner Uniklinik Charité künftig besser versorgen. Das interdisziplinäre Zentrum am Campus Charité Mitte soll solchen Patienten als Anlaufstelle dienen. mehr»

ASS-Kombination: LSG bestätigt Ausschluss von Kombi-Arznei

[01.07.2016] Der Gemeinsame Bundesausschuss war befugt, die Kombination ASS/Dipyridamol auszuschließen, so das erstinstanzliche Urteil. mehr»

Frühchen nicht versorgt: Klinik muss Schmerzensgeld zahlen

[01.07.2016] Nach dem Tod eines Frühchens hat das Kölner Landgericht ein Krankenhaus und den zuständigen Arzt zur Zahlung von 15.000 Euro Schmerzensgeld verurteilt. mehr»

Asthma: Sieben Kriterien helfen auf die Spur

[01.07.2016] Bei Patienten mit Atemwegsbeschwerden unklarer Genese lässt sich anhand einer Sieben-Punkte-Diagnostik klären , ob ein Asthma bronchiale vorliegt. mehr»

Einsparpotenzial: "Endoprothesenregister würde Revisionen ersparen"

[01.07.2016] Pro Jahr bliebe schätzungsweise 10.000 Menschen mit künstlichem Knie- oder Hüftgelenk eine Wechsel-Operation erspart, wenn es in Deutschland ein verpflichtendes Endoprothesenregister gäbe. Das teilt die Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik (AE) mit. mehr»

Kinderschutz: Neue Spielräume sind vielen Ärzten unbekannt

[01.07.2016] Bei begründetem Verdacht auf Kindesmisshandlung können Ärzte sich ans Jugendamt wenden - ohne gegen die Schweigepflicht zu verstoßen. Doch diese Erleichterung durch das Kinderschutzgesetz kennen selbst Pädiater oft nicht. mehr»

Angebot für Schwangere: Neuer Vertrag soll Frühgeburtenzahl senken

[01.07.2016] Risikoprävention in der Schwangerschaft: Das ist das Ziel einer neuen Vereinbarung der Integrierten Versorgung. Zum ersten Mal reicht diese über Regionen hinaus. mehr»

DFB-Praxis immer geöffnet: 24 Stunden-Versorgung für die EM-Spieler

[01.07.2016] Wenn die Fans im Fußball der 12. Mann einer Mannschaft sind, dann sind die Ärzte der 13. Ein Team rund um Dr. Müller-Wohlfahrt kümmert sich darum, dass die EM-Fußballer auf den Punkt fit sind. Ein Einblick in ihren Alltag. mehr»

Risiko für Herzinfarkt: Je nach Alter andere Faktoren entscheidend

[01.07.2016] Bluthochdruck, Rauchen, Cholesterin und Co.: Es gibt viele Faktoren, die einen Herzinfarkt begünstigen. Doch je nach Alter schlagen sie unterschiedlich stark ins Kontor. mehr»

Vom Grillfest in die Ambulanz: Wenn die Grillbürste zum Gesundheitsrisiko wird

[01.07.2016] Möglicherweise krebsauslösende Stoffe, die beim Grillen entstehen: Davon hört man oft. Von gefährlichen Drahtbürsten ist eher selten die Rede. Dabei ist die Bedrohung, die von ihnen beim Grillen ausgeht, bedeutend akuter. mehr»

Haftpflicht: Steigende Prämien bringen Hebammen in Nöte

[30.06.2016] Freiberufliche Hebammen, die Geburtshilfe anbieten, müssen für ihre Haftpflichtprämien künftig rund 560 Euro mehr bezahlen. Für viele Geburtshelferinnen ist das das Aus. mehr»

Deutschland: So viele Babys wie seit 15 Jahren nicht

[30.06.2016] 2015 war ein Rekordjahr für Deutschland: Es sind so viele Kinder geboren worden wie seit 15 Jahren nicht. Und es gab so viele Tote wie zuletzt 1986. mehr»

Morbus Hodgkin: Verbesserte Therapieoptionen bei Senioren

[30.06.2016] Eine risikoadaptierte Strategie und neue Substanzen helfen auch bei alten Patienten mit M. Hodgkin, den Erfolg der Behandlung auf dem Weg zur Heilung zu verbessern. Erste Erfolge gibt es auch mit immuntherapeutischen Ansätzen. mehr»

Oft verkannt: Schilddrüsenentzündung nach der Entbindung

[30.06.2016] Fast jede zwölfte Mutter entwickelt wenige Wochen nach der Entbindung eine Schilddrüsenentzündung. Grund für die sogenannte Postpartum-Thyreoiditis ist die hormonelle Stresssituation, der die Schilddrüse in der Schwangerschaft ausgesetzt ist, teilt der Berufsverband Deutscher Nuklearmediziner (BDN) mehr»

Ernährung: Fischöl schützt Nachwuchs nicht vor Übergewicht

[30.06.2016] In Europa ist fast jedes dritte Schulkind im Alter unter zehn Jahren zu dick oder gar fettleibig. mehr»

Strahlentherapie: Weiterbildung obligatorisch für Radiologen

[30.06.2016] Ein Facharzt für Diagnostische Radiologie kann ohne entsprechende Weiterbildung keine strahlentherapeutischen Leistungen abrechnen. mehr»

ACOS: Asthma und COPD gleichzeitig!

[30.06.2016] Nicht immer ist eine eindeutige Differenzierung zwischen Asthma und COPD möglich. Es kann sich auch um eine Mischform beider Erkrankungen handeln. mehr»

Israelische Studie: Zeugungsfähig auch nach Hodentorsion

[30.06.2016] Nach einer Hodentorsion ist die Zeugungsfähigkeit nicht zwangsläufig eingeschränkt, haben israelische Urologen festgestellt. mehr»