Revolution in der Krebsforschung?: Programmierte Salmonellen greifen Geschwüre an

[21.07.2016]  Im Kampf gegen Tumore schicken US-Forscher programmierte Bakterien ins Rennen. Sie vergiften auf besondere Weise Krebszellen. "Beeindruckend" und "elegant", finden deutsche Kollegen.  mehr »

COPD-Leitlinie: Empfehlungen zu wenig umgesetzt

[22.07.2016]  Empfehlungen sollten vor allem eines sein, damit sie befolgt werden: praktikabel. Daran scheint es bei den GOLD-Empfehlungen zu COPD etwas zu hapern.  mehr »

Herzkreislaufrisiko: Studie gibt Entwarnung für SSRI

[22.07.2016]  Die Einnahme von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern scheint nicht mit dem Auftreten von Arrhythmien, Herzinfarkten oder Schlaganfällen assoziiert zu sein.  mehr »

Sommer, Sonne, Sonnenbrand: Wie halten es die Deutschen mit dem Sonnenschutz?

[22.07.2016] Eine repräsentative Studie lässt aufhorchen: 7 von 10 jungen Deutschen haben mindestens einen Sonnenbrand pro Jahr. mehr»

Abschluss: Die 5 wichtigsten Themen der Welt-Aids-Konferenz

[22.07.2016] Eine Woche lang haben Tausende Experten auf der Welt-Aids-Konferenz über den künftigen Kampf gegen Aids beraten. Was kam dabei heraus? mehr»

Erste Mission: EU-Weißkittel kämpfen gegen Gelbfieber im Kongo

[22.07.2016] Die Idee entsprang der Ebola-Krise. In diesen Tagen ist erstmals das European Medical Team im Einsatz - in Afrika. mehr»

Krebsfrüherkennung: Mit Brustkrebs-Screening kein Überlebensvorteil

[22.07.2016] Im Vergleich zu Frauen mit symptomatischen Tumoren haben Frauen mit Brustkrebs, der beim Mammografie-Screening diagnostiziert worden ist, einer neuen Studie zufolge keinen Überlebensvorteil. Womöglich liegt das an der Effektivität moderner Therapie. mehr»

Kein Einzelphänomen: Mangelernährt in deutschen Kliniken

[22.07.2016] Es ist ein vernachlässigtes Thema: Kranke Menschen in deutschen Kliniken sind oft mangelernährt. Seltsamerweise wird das kaum wahrgenommen. Ein Leitartikel von Thomas Meißner mehr»

Leitlinie: Fremdkörper in Lunge/Magen von Kindern

[21.07.2016] Die Versorgung von Kindern mit verschluckten und eingeatmeten Fremdkörpern ist Gegenstand einer Leitlinie, an der die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie mitgearbeitet hat. mehr»

Darmkrebs-Präventionspreis 2016: Bis zum 18. November bewerben!

[21.07.2016] Mit der Verleihung des Darmkrebs-Präventionspreises sollen Projekte und Forschungsergebnisse in diesem Bereich auszeichnen. mehr»

Diabetes plus Dyslipidämie: Mit Hemmer von PCSK9 aus dem Teufelskreis?

[21.07.2016] Die Dyslipidämie spielt eine zentrale Rolle für das hohe kardiovaskuläre Risiko des Diabetikers. mehr»

Videospiel fürs Herz: Kardiologen loben Pokémon Go

[21.07.2016] Eine Vereinigung von Herzspezialisten freut sich, dass 15 Millionen Menschen Pokémon Go spielen - denn das Spiel hat positive Effekte auf die Gesundheit. mehr»

Indien-Touristen: Reisende importieren "Super-Keime"

[21.07.2016] Drei von vier Touristen, die von Indien in die Schweiz zurückkehrten, waren mit multiresistenten Keimen infiziert - darunter auch Colistin-resistente Stämme, die das mcr-1-Gen enthielten. mehr»

HIV in armen Ländern: Ärzte ohne Grenzen fordert günstigere Medikamente

[21.07.2016] Auf dem Welt-Aids-Kongress in Durban fordert die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen günstigere Preise für lebensrettende Medikamente zur HIV-Behandlung. mehr»

Titanimplantate: Forscher beugen Infektionen vor

[21.07.2016] Thüringer Forscher haben eine spezielle antibiotikahaltige Beschichtung entwickelt, mit der es nach Angaben der Friedrich-Schiller-Universität Jena gelungen ist, Titanimplantate vor der Besiedlung mit infektionsauslösenden Bakterien zu schützen. mehr»

PARTNER Studie: Frühe Therapie schützt Partner vor HIV

[21.07.2016] Wenn HIV-Infizierte erfolgreich behandelt werden, ist die Ansteckungsgefahr auch bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr sehr gering. mehr»

Längere duale Therapie: Option bei jedem vierten Infarktpatienten

[21.07.2016] Wie ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis einer verlängerten dualen Thrombozytenaggregation bei Postinfarktpatienten im klinischen Alltag? Fast identisch mit dem unter Studienbedin-gungen erzielten. Das zumindest sagen Forscher. mehr»

Aktinische Keratose: Neue Therapiestrategie mit weniger Nebenwirkungen

[21.07.2016] Eine norwegische Studie sagt: Die verkürzte Einwirkzeit des Photosensibilisators und die zusätzliche Applikation lokalen Kortikoids können die Nebenwirkungen der PDT verringern - bei gleicher Effizienz. mehr»

Welt-Aids-Konferenz 2016: Randgruppen nicht vergessen

[21.07.2016] Vor allem benachteiligte Randgruppen müssen mit ins Boot genommen werden, wenn es um die Eindämmung der HIV-Epidemie geht, so der Konsens der Internationalen Aids-Konferenz in Durban. Knackpunkte sind die Prävention und der Zugang zur Therapie. mehr»

EMPA-REG-Studie: Kardiologen attackieren Diabetologen

[21.07.2016] Darf das Antidiabetikum Empagliflozin zur Reduktion kardiovaskulärer Mortalität zugelassen werden? Ein FDA-Beraterausschuss war sehr geteilter Meinung. mehr»

Chirurgie: Späte Op, komplizierter Verlauf

[20.07.2016] Bis zu 80 Prozent der M. Crohn-Patienten werden mindestens einmal operiert. mehr»

Heterogene Ergebnisse: Stuhltransfer ist weiterhin experimentell

[20.07.2016] Der vieldiskutierte Stuhltransfer gilt bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen bislang als experimentelle Therapie. Denn im Moment existieren lediglich Erfahrungen aus kleinen Fallserien, bevorzugt bei Colitis ulcerosa, noch weniger bei Crohn-Patienten. mehr»

Berufskrankheiten: Bereits 5500 Verdachtsfälle bei Hautkrebs

[20.07.2016] Das Risiko, einen Arbeitsunfall zu erleiden, ist im vergangenen Jahr noch einmal gesunken - und das, obwohl die Beschäftigung weiter zugenommen hat. mehr»

Rätselhafter Fall in USA: Kann Zika auch durch Speichel oder Urin übertragen werden?

[20.07.2016] Mediziner und Experten sind ratlos: Ein Mann in den USA hat sich mit Zika infiziert, anscheinend ohne gestochen worden zu sein oder mit einem Infizierten Sex gehabt zu haben. mehr»

RKI: Infektionen mit Hepatitis E nehmen zu

[20.07.2016] Hepatitis-E-Virus (HEV)-Infektionen werden in Deutschland immer öfter nachgewiesen. 2015 waren es laut Robert Koch-Institut knapp 1300 HEV-Infektionen, 2014 nur halb so viele. Das Virus wird vorrangig über das Fleisch infizierter Tiere, etwa von Haus- und Wildschweinen, übertragen. mehr»

Baden-Württemberg: KV unterstützt PJ'ler mit 595 Euro pro Monat

[20.07.2016] Die KV Baden-Württemberg will, wie bereits fast alle anderen KVen, das Wahltertial Allgemeinmedizin von PJ'lern in akkreditierten Lehrpraxen fördern. mehr»

Big Data: Urologen wollen Wissensdatenbank aufbauen

[20.07.2016] Täglich dokumentieren Ärzte massenhaft Patientendaten. Doch die Versorgungsforschung profitiert davon kaum. Die Urologen wollen dies ändern. mehr»

Demenz: Forschungsergebnisse einfach erklärt

[20.07.2016] Das Projekt "EinBlickDemenz" möchte Forschungsergebnisse verständlich formulieren und für jedermann zugänglich machen. mehr»