Dienstag, 3. März 2015

Zusammenhang mit Infektionen: Mehr Schlaganfälle in der Grippesaison

[02.03.2015]  Die Jahreszeit hat offenbar einen Einfluss auf die Häufigkeit von Schlaganfällen. Außerdem ist das Risiko für einen Insult in manchen Teilen Deutschlands höher als anderswo. Für diese Erkenntnisse ist Privatdozent Frederick Palm jetzt mit dem Robert Wartenberg-Preis 2015 der DGN ausgezeichnet worden.  mehr »

Psychiater alarmiert: Immer mehr Kinder mit Depressionen

[02.03.2015]  Immer häufiger stellen Ärzte bei Jugendlichen oder gar schon bei Kindern eine Depression fest. Kinder- und Jugendpsychiater sind alarmiert.  mehr »

Pädiater fordern: 3. März soll Tag der angeborenen Fehlbildungen werden

[03.03.2015]  Eltern von Kindern mit angeborenen Fehlbildungen haben keine Lobby, ihnen droht oft soziale Isolation. Um das Thema in den Fokus zu rücken, unterstützt die Stiftung Kindergesundheit eine internationale Initiative für einen "Welttag der angeborenen Fehlbildungen" - am heutigen 3. März.  mehr »

UN-Bericht: Immer mehr Menschen nehmen ADHS-Mittel

[03.03.2015] Für bessere Konzentration und Leistungsfähigkeit nehmen immer mehr junge Menschen Psychopharmaka, meldet der UN-Drogenkontrollrat. Weltweit sei der Gebrauch von Methylphenidat, einer Substanz in ADHS-Mitteln, deutlich gestiegen. mehr»

Darmkrebs: Sport punktet bei der Tertiärprävention

[03.03.2015] Unter dem Motto "Darmkrebsvorsorge? Ich bin dabei" steht der diesjährige Darmkrebsmonat März. Die Stiftung LebensBlicke als Initiator rückt heute im Rahmen einer Pressekonferenz die Tertiärprävention in den Fokus. mehr»

Masernschutz: Große Impflücken bei medizinischem Personal

[03.03.2015] Deutschland diskutiert angesichts der Masernwelle in Berlin eine Impfpflicht. Jetzt liefert eine Untersuchung neuen Zündstoff: Demnach klaffen große Impflücken ausgerechnet bei medizinischem Fachpersonal. mehr»

Studie klärt auf: So lang ist der Durchschnitts-Penis

[03.03.2015] Ist er nicht doch zu klein? Ärzte, die ihre besorgten Patienten davon überzeugen müssen, dass deren bestes Stück ganz normal ist, bekommen jetzt neue Argumente. Londoner Forscher haben herausgefunden, wie groß der Durchschnitts-Penis wirklich ist. mehr»

Cannabinoide: "Betreuende Rolle des Arztes ist gefordert"

[03.03.2015] Die Koalition will die Hürden für den Einsatz von Cannabinoiden abbauen und mehr Schwerkranken die Therapie ermöglichen. mehr»

Heidelberg: Studienteilnehmer mit Schizophrenie gesucht

[03.03.2015] Wie entstehen die Stimmen im Kopf? Um diese Frage zu beantworten, suchen Wissenschaftler der Universitätsklinik für Allgemeine Psychiatrie Heidelberg für eine Studie Probanden mit Schizophrenie, die entweder täglich Stimmen hören oder gar nicht oder nicht mehr unter diesen Halluzinationen leiden. mehr»

Südwest-Kammer: Ulrich Clever als Präsident bestätigt

[03.03.2015] Dr. Ulrich Clever aus Freiburg bleibt Kammerpräsident in Baden-Württemberg. Der 61-jährige Frauenarzt wurde am vergangenen Samstag von der Vertreterversammlung der Landesärztekammer mit großer Mehrheit für eine zweite Amtszeit gewählt. mehr»

Leukämie: Was sind die Spät- und Langzeitfolgen?

[03.03.2015] Eine Studie an der Universität Leipzig untersucht die Spät- und Langzeitfolgen von Leukämie und verwandten Blutkrankheiten. mehr»

Zu viele Süßgetränke: Mädchen bekommen früher erste Regelblutung

[03.03.2015] Einer Studie zufolge trat die Menarche bei Mädchen, die viele Süßgetränke konsumierten, früher ein. mehr»

Brief an Gröhe: Ärzte warnen vor rezeptfreier "Pille danach"

[03.03.2015] Mehrere Gynäkologen-Verbände sehen der Rezeptfreiheit der "Pille danach" mit großer Besorgnis entgegen. Jetzt haben sie einen Brief an Gesundheitsminister Gröhe verschickt. mehr»

NAV und Onkologen: SpiFa wächst um weitere Verbände

[03.03.2015] Mit dem NAV-Virchowbund und dem Berufsverband Niedergelassener gynäkologischer Onkologen sind zwei weitere Ärzteverbände zum Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa) gestoßen. mehr»

Novartis: Spartentausch mit GSK abgeschlossen

[03.03.2015] Novartis hat seinen im April 2014 angekündigten Spartentausch mit GlaxoSmithKline jetzt abgeschlossen. Dazu gehört die Übernahme des Onkologie-Geschäftes von GSK für 16 Milliarden Dollar. mehr»

Ponatinib: Gutes Ansprechen in Drittlinie

[03.03.2015] Langzeitdaten zu Ponatinib zeigen: 61 Prozent der Patienten mit CML leben nach drei Jahren noch ohne Progression. mehr»

Gröhe fordert: Reha in der Pflege aufwerten!

[03.03.2015] Rehabilitation ist bisher auf Wiedereingliederung fokussiert. Das muss sich ändern, fordert Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU). mehr»

Australien: 160 Schulleiter erkranken an Salmonellen

[03.03.2015] Mehr als 160 Schulleiter haben sich nach einer Konferenz in Australien eine Lebensmittelvergiftung eingefangen. Eine erste Untersuchung lege eine Infektion mit Salmonellen nahe, berichten örtliche Medien. mehr»

Modellprojekt startet: Der Medikamentenplan wird digital

[03.03.2015] Patienten in Deutschland sollen künftig einen digital erfassten Medikamentenplan bekommen - ein Testlauf dafür beginnt jetzt in Rheinland-Pfalz. mehr»

Labortipp: Diabetes einfacher diagnostizieren

[03.03.2015] Außer dem Nüchternblutzucker hat sich der HbA1c als Diagnosemarker für Diabetes etabliert. mehr»

Konferenz in Brüssel: Ebola-Ausrottung ist erklärtes Ziel

[03.03.2015] An Ebola sind bislang fast 10.000 Menschen gestorben. Noch immer gibt es Neuinfektionen in Westafrika. Wie ist die Seuche ganz auszurotten? Das war Thema einer Konferenz in Brüssel. mehr»

Urteil zu Cannabis: Kassen sind nicht in der Pflicht

[03.03.2015] Das LSG Stuttgart sieht keine rechtliche Grundlage für die Bezahlung von Cannabisblüten. Es fehle die dafür notwendige Empfehlung des GBA. mehr»

Demografie-Studie: Volkskrankheiten als Kostentreiber

[03.03.2015] Die Überalterung der Gesellschaft und die Zunahme von Zivilisationskrankheiten zwingen die meisten Länder, ihre Gesundheitssysteme anzupassen. Das kostet - und wird in Zukunft immer teurer, wie eine aktuelle Studie zeigt. mehr»

USA: Krankenversicherer buhlt mit Dollars um Daten

[03.03.2015] Schöne neue Welt der Gesundheitsvorsorge: Ein US-Krankenversicherer lässt die Fitnessdaten seiner Kunden aufzeichnen und zahlt allen einen Bonus, die ihr Trainingsprogramm erfolgreich absolvieren. Auch in Europa gibt es schon ähnliche Pläne. mehr»

Ärztevertreter: Zu weit darf Arbeitsteilung nicht gehen

[03.03.2015] Engere Zusammenarbeit ja, Substitution nein: So lässt sich die Einstellung vieler Ärztevertreter zur Übertragung ärztlicher Leistungen auf andere Gesundheitsberufe zusammenfassen. Andere europäische Länder sind da offenbar schon weiter. mehr»

Sonja Böckmann schildert im Buch: Mein Leben mit Syringomyelie

[03.03.2015] Sonja Böckmann hat Syringomyelie - und darüber geschrieben. Mit ihrem Buch will sie in der Bevökerung das Bewusstsein für diese seltene Krankheit wecken. mehr»

Erfolg im Tierversuch: Bremse für Ebola-Virus in Aussicht

[03.03.2015] Lässt sich die Ebola-Infektion durch Blockade bestimmter Calcium-Kanäle der Zellwand stoppen? Erste Versuche eines deutsch-amerikanischen Forscherteams sind jedenfalls vielversprechend. mehr»

Kinder und Jugendliche: Weniger Alkohol- und Zigarettenkonsum

[03.03.2015] Minderjährige Jugendliche in Deutschland greifen nach Angaben der Dorgenbeauftragten der Bundesregierung, Marlene Mortler, immer weniger zu Alkohol und Nikotin. mehr»