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Laut den Studienergebnissen kam es im Vergleich zum Vitamin-K-Antagonisten bei Einnahme des DOAK seltener zu eGFR-Werten unter 15 ml/min (minus 49 Prozent) und zu einer Nierenersatztherapie (minus 61 Prozent). Keine signifikanten Unterschiede zeigten sich hingegen bei der Rate von Schlaganfällen, Herzinfarkten, Embolien, größeren Blutungen oder anderen vaskulären Problemen.

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Weniger Nierenkomplikationen

DOAK von Vorteil bei Vorhofflimmern und Niereninsuffizienz

Primärer Endpunkt der Studie war das biochemische Ansprechen, definiert als das Erreichen eines Spiegels der alkalischen Phosphatase (AP) von weniger als dem 1,67-Fachen des oberen Grenzwertes und einem Abfall um 15 Prozent oder mehr vom Ausgangswert, zusammen mit einem normalen Bilirubinwert nach zwölf Monaten. Dieses Ziel erreichten 61,7 Prozent der Seladelpar- und 20,0 Prozent der Placebopatientinnen, ein hochsignifikanter Unterschied zugunsten von Seladelpar.

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