Gute Compliance bei Verhütung im Wochenrhythmus

DÜSSELDORF (hbr). Ein Verhütungspflaster bietet eine sichere und verträgliche Kontrazeption ohne Gewichtszunahme. Der nötige wöchentliche Pflasterwechsel fällt dabei Frauen nach Studienergebnissen leichter als die tägliche Einnahme der Pille.

Veröffentlicht:

Die wöchentlich zu wechselnden Verhütungspflaster (Evra®) werden drei Wochen lang von den Anwenderinnen getragen. Dann folgt eine pflasterfreie Woche, in der die Entzugsblutung eintritt.

In einer Studie verwendeten die Frauen das Pflaster zu 89 Prozent entsprechend den Vorschriften, im Vergleich zu 79 Prozent bei einem oralen Kontrazeptivum. Das hat Professor Thomas Rabe von der Universität Heidelberg auf einem Symposium von Janssen-Cilag in Düsseldorf berichtet.

Zudem bietet das Pflaster eine zwei Tage umfassende Wirkstoffreserve. Das ist eine wichtige Zusatz-Sicherheit für vergeßliche Frauen. Zahlen aus Frankreich belegten, daß immerhin jede dritte Schwangerschaft ungeplant entsteht, hat Privatdozent Christoph Keck von der Universität Freiburg berichtet. Zwei Drittel davon entstünden trotz Anwendung einer Verhütungsmethode.

Die Wirkung des Pflasters basiert auf Ovulationshemmung, Spermien-Stop durch erhöhte Viskosität des Zervixschleims und zusätzlich einer Hemmung der Eizellen-Einnistung. Die kontrazeptive Sicherheit sei ähnlich hoch wie bei der Pille, betonte Rabe. Bei einem Körpergewicht über 90 Kilo sei kontrazeptive Wirksamkeit jedoch verringert.

Mehr zum Thema

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Übersicht

Das sind die wichtigsten Beschlüsse des Deutschen Ärztetags

Lesetipps