Jeder fünfte Jugendliche hatte einen Rausch

Veröffentlicht:

KÖLN (iss). Jeder fünfte Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren war nach eigenen Angaben schon einmal betrunken. Regelmäßig konsumieren aus dieser Altersgruppe zwei Prozent Alkohol, immerhin elf Prozent trinken unregelmäßig.

Das ergab eine Befragung der Deutschen Sporthochschule Köln und der AOK Rheinland/Hamburg bei 1000 Kindern und Jugendlichen der 5. bis 10. Klassen von drei Kölner Schulen (Hauptschule, Realschule und Gymnasium).

Nach Angaben der Studienleiterin Dr. Christine Graf kennen mehr deutsche Kinder den Zustand des Betrunkenseins als Kinder mit Migrationshintergrund. Der sozioökonomische Status der Mutter sei wichtig, der Status des Vaters dagegen ebenso unerheblich wie der besuchte Schultyp oder die körperliche Aktivität. Ein weiteres Ergebnis der Befragung: Adipöse Kinder, die rauchten, rauchten besonders viele Zigaretten, so Graf.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Modellregionen

Startschuss zum HÄPPI-Konzept Bayern

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?