BUCHTIPP DES TAGES

Tauchmedizin für Haus- und Sportärzte

Veröffentlicht:

Wer sich schon immer tauchmedizinisch informieren wollte, bekommt nun die Möglichkeit: Dr. Claus-Martin Muth und Professor Peter Radermacher haben in der überarbeiteten Auflage ihres "Kompendiums der Tauchmedizin" das Grundlagenwissen zu medizinischen Aspekten der immer beliebter werdenden Sportart zusammengefasst.

Mit dem ersten Kapitel werden Kollegen in die Tauchphysik, die richtige Ausrüstung und den Tauchgang selbst eingeführt. Weiter geht es mit gesundheitlichen Schäden durch das Tauchen wie dem kompressionsbedingten Barotrauma oder der dekompressionsbedingten arteriellen Gasembolie. Zudem erfahren Kollegen, was die Symptome eines schweren Tauchunfalls sind und welche Notfallmaßnahmen ergriffen werden können. Ein eigenes Kapitel ist den Tauchtauglichkeits-Untersuchungen gewidmet. Es gibt detaillierte Informationen zu Art und Umfang der Untersuchungen und selbstverständlich zur Abrechnung. Zudem geben die Autoren Tipps für die medizinische Beratung vor Reisen in Tauchgebiete, etwa zur Reisevorbreitung oder der Malariaprophylaxe.

Kollegen, die möchten, dass ihre Patienten sicher wieder auftauchen, können sich mit dem Fachbuch einen guten Überblick zum Thema verschaffen. (cin)

Claus-Martin Muth, Peter Radermacher: Kompendium der Tauchmedizin - Einführung und Überblick für Hausärzte und Sportmediziner, Deutscher Ärzte-Verlag, 2. Auflage 2007. 181 Seiten, broschiert, 24,95 Euro, ISBN: 9 78 37 69 11 23 99

Mehr zum Thema

Gesundheitsversorgungsgesetz

Alles für die Baby-Boomer: Entbudgetierung zunächst für Hausärzte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen