Phyto-Forum

Wo gibt es Informationen zu unbekannten TCM-Drogen?

Veröffentlicht:

Frage: Auf welche Datenbank kann ich schnell in der Offizin zugreifen, wenn ich mich über Inhaltsstoffe von zum Beispiel unbekannten Drogen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) kurz informieren will? Vor allem eine kurze toxikologische Wertung würde ich mir wünschen. Früher habe ich dafür Hagers Handbuch angeschafft, aber das kommt doch recht teuer.

Dr. Barbara Steinhoff: Meines Wissens gibt es leider keine Datenbank, die sämtliche potenziell im Markt verwendeten Pflanzen mit toxikologischer Bewertung einschließlich TCM-Drogen umfasst.

Eine gute und aktuelle Quelle sind die auf der Website der europäischen Zulassungsagentur EMA abrufbaren (frei verfügbaren) Monografien des Herbal Medicinal Products Committee (HMPC), das aus Vertretern europäischer Zulassungsbehörden besteht.

Diese Monografien betreffen eine Vielzahl von arzneilich verwendeten Drogen und ihren Zubereitungen einschließlich der behördlich anerkannten Anwendungsgebiete sowie Dosierung, Risikoangaben, toxikologischer Bewertung etc.

Weitere Details findet man in den ebenfalls publizierten Assessment Reports dieses Ausschusses. Da der Ausschuss 6-mal pro Jahr tagt, ist für die nahe Zukunft mit einer großen Anzahl neuer Monografien zu rechnen.

Website der EMA

Webseite des Committee on Herbal Medicinal Products (HMPC)

Nur für Fachkreise: Rund um das Thema Phytotherapie geben unsere fünf Experten im Phyto-Forum Auskunft (bitte einloggen).

Mehr zum Thema

Innovationsfonds-Projekt

Die „kurzstationäre Allgemeinmedizin“ geht live

Aktion „Wir sind für Sie nah“

Mit neuer Kampagne will KBV Druck auf Politik erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen