Medizinstudenten lernen Landarzt-Leben kennen

FRANKFURT/MAIN (ine). Medizinstudenten der Frankfurter Goethe-Universität können mehr Einblicke in die Arbeit von Landärzten bekommen. Möglich machen soll dies ein Landarzt-Praktikum. Beteiligt sind das Institut für Allgemeinmedizin, der Landkreis Fulda und das Gesundheitsnetz Osthessen.

Veröffentlicht:

Von den 180 Studenten, die im zehnten Semester eingeschrieben sind, haben 16 das Angebot eines zweiwöchigen Praktikums in einer Landarztpraxis angenommen. Bislang war ein solches Praktikum nur in Hausarzt-Praxen im Rhein-Main-Gebiet möglich.

"Wir waren überrascht vom Interesse", sagt Dr. Hans-Michael Schäfer vom Institut für Allgemeinmedizin. Schließlich müssten die angehenden Mediziner für das Praktikum lange Anfahrten in Kauf nehmen. Die meisten wissen, was sie tun: Dreiviertel der Studenten, die sich für das Praktikum gemeldet haben, sind selbst auf dem Land aufgewachsen.

Den Osten Hessens besser kennenlernen

Der Landkreis wird die Fahrtkosten übernehmen und die Übernachtungen organisieren. "Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist aus Landkreis-Sicht auf jeden Fall gegeben", so Schäfer.

In den kommenden Jahren gingen dort viele Ärzte in Pension. Nachfolger seien nicht in Sicht.

Ein Praktikum sei ideal, um den Osten Hessens kennen zu lernen. Zum Rundum-Paket gehörten deshalb auch Freizeitangebote wie Gleitschirmflüge, Wander- und Klettertouren oder Rafting.

Entwickelt wurde die Idee des Landarzt-Praktikums vom Institut für Allgemeinmedizin und dem Ersten Kreisbeigeordneten Heiko Wingenfeld (CDU) in Fulda.

Mehr als 20 freie Plätze

Das Gesundheitsnetz Osthessen, ein Zusammenschluss von Haus- und Fachärzten, hat Praxischefs vermittelt, die Erfahrungen in der Weiterbildung haben und den Studenten ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten bieten. "Es gibt insgesamt mehr als 20 freie Plätze", sagt Schäfer.

Das Praktikum in den Landarztpraxen wird auch in den nächsten Semestern an der Goethe-Uni angeboten. Medizinstudenten im dritten Semester sollen zudem im Wintersemester die Möglichkeit haben, als Wahlpflichtfach in einer Landarztpraxis ein Praktikum zu machen.

Mehr zum Thema

„Mehr Ernsthaftigkeit“ nötig

Drogenbeauftragter für härteren Kurs gegen das Rauchen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen