500 000 Menschen auf der Flucht

GENF (dpa/ag). Insgesamt 60 000 Menschen, darunter Hunderte von Bundesbürgern, sind angesichts der kriegerischen Auseinandersetzungen im Libanon bislang nach Zypern in Sicherheit gebracht worden. Das teilte das UN-Koordinationsbüro für humanitäre Hilfe in Genf mit.

Veröffentlicht:

Die Internationale Organisation für Migration (IOM) rief unterdessen zu Spenden auf. Damit solle der wachsenden Zahl vertriebener Menschen im Libanon humanitäre Hilfe geleistet werden. Nach UN-Angaben sind dort etwa eine halbe Million Menschen auf der Flucht. Die IOM braucht nach eigenen Angaben zwölf Millionen Dollar (9,5 Millionen Euro), um Menschen zu helfen, die im Libanon festsitzen, darunter auch illegale ausländische Arbeiter.

Für Zehntausende Menschen richtet die Caritas Libanon Notunterkünfte ein und versorgt die Flüchtlinge in Sozialzentren und Schulen mit Nahrung, Wasser und Medikamenten. Besonders dringlich sei die Hilfe für Einwanderer aus Asien und Afrika. Das Schicksal dieser Migranten, die teilweise ohne Papiere im Libanon lebten, dürfe nicht in Vergessenheit geraten, sagte der Direktor der Caritas Libanon, Pere Louis Samaha.

Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, hat 100 000 Euro als Soforthilfe bereitgestellt. Caritas Libanon, die seit vielen Jahren ein Migrationszentrum in Beirut unterhält, steht in Kontakt mit den Botschaften von Sri Lanka, Bangladesh, Philippinen und Äthiopien, um die illegalen Migranten zu versorgen und in ihre Herkunftsländer zu bringen. Insgesamt arbeiten mehr als 200 000 Kindermädchen und Haushaltshilfen im Libanon.

Viele Parks der libanesischen Hauptstadt Beirut haben sich inzwischen in Flüchtlingslager verwandelt. Wo sonst Jogger ihre Runden ziehen und Mütter mit ihren Kindern picknicken, suchen Menschen jetzt Sicherheit vor israelischen Bomben. Sie sind aus den zumeist von Schiiten bewohnten südlichen Stadtteilen geflohen, die nach tagelangen Luftangriffen weitgehend Trümmerlandschaften gleichen.

Furchtsam hocken Kinder in den Parks neben ihren Eltern und wagen nicht, ihren Platz zu verlassen, um herumzutollen. "Meine Kinder sind traumatisiert. Sie weichen nicht von der Stelle", sagt Amira Fakih. "Ich habe ein krankes Kind und kein Geld. Der einzige Platz, den ich mir leisten kann, ist der Park", sagt Khadija, eine Bewohnerin des Beiruter Stadtteils Haret Hreik.

Die Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs (IPPNW) fordern von der Bundesregierung, sich für einen Waffenstillstand im Nahen Osten einzusetzen.

Mehr zum Thema

Behandlung GERD mit Radiofrequenz

PPI-refraktäre Refluxkrankheit: Hitze statt Skalpell

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen