Nerven in Zysten lösen Schmerz bei Endometriose aus

Veröffentlicht:

WASHINGTON (ddp). Bei Endometriose verursachen in die Zysten eingewachsene Nerven die starken Unterleibsschmerzen der betroffenen Frauen. Das legt eine Untersuchung amerikanischer Neurobiologen nahe. Dr. Karen Berkley von der Staatsuniversität Florida in Tallahassee und ihre Kollegen fanden in Endometriosezysten von Ratten unter anderen sensorische Nerven, die Sinnesinformationen wie etwa Schmerz an das Zentrale Nervensystem weitergeben.

Die Nervenverbindungen führen zu den typischen Krankheitssymptomen, vermuten die Neurobiologen (PNAS, Online-Vorabveröffentlichung).

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen