Kombi-Impfstoff vereinfacht Varizellenschutz

ATHEN (eis). Die Vierfach-Vakzine gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken (MMR-V) sollte in Deutschland mehr genutzt werden. Im Vergleich zur separaten Varizellen-Impfung erspart die Tetravakzine Kleinkindern Injektionen. Der Kombi-Impfstoff wird in Deutschland inzwischen auch von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Veröffentlicht:

Windpocken verlaufen zwar in der Regel leicht, sagte Professor Heinz-Josef Schmitt aus Mainz. Aber Komplikationen wie Otitis media seien häufiger, als meist vermutet wird, so der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (STIKO). In seltenen Fällen, etwa beim kongenitalen Varizella-Syndrom, verlaufe die Infektion zudem schwer und führe zu lebenslangen Behinderungen oder sogar zum Tod. Daran erinnerte Schmitt bei einer Veranstaltung von Glaxo-SmithKline zum 25. International Congress of Pediatrics in Athen. Nach Schätzungen seien in Deutschland vor der Impf-Ära pro Jahr etwa 360 Kinder schwer an Varizellen erkrankt und vier bis 40 gestorben.

Die STIKO empfiehlt seit 2004, alle Kleinkinder nach dem ersten Lebensjahr zusammen mit der MMR-Impfung auch gegen Varizellen zu impfen. Nach den Verkaufszahlen der Impfstoffe sei inzwischen von einer etwa 50-prozentigen Impfrate gegen Windpocken auszugehen, sagte Schmitt. Zum Vergleich: Gegen MMR werden inzwischen über 90 Prozent der Kinder zumindest einmal geimpft.

Mit MMR-V-Kombi-Impfstoffen ließen sich die Windpocken-Impfraten daher künftig stark verbessern. In Deutschland gibt es dazu seit einem Jahr die Vakzine Priorix-TetraTM. Diese kann anstelle von MMR-Impfstoffen gegeben werden und wird inzwischen auch von der GKV bezahlt, so Schmitt. Mit der Kombi-Impfung MMR-V lässt sich zudem eine zweite Varizellen-Impfdosis gut im Impfkalender verankern. Hiermit werden Kinder besser als mit der bisher empfohlenen Varizellen-Einzeldosis vor Impfdurchbrüchen geschützt.

Weitere Infos zu Impfungen und Impfstoffen im Internet: www.rki.de und www.pei.de

Mehr zum Thema

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen