Wo bei Morbus Ledderhose der Schuh drückt

Knoten an der Fußsohle, teilweise belastungsabhängige Schmerzen und Probleme mit den Konfektionsschuhen - das kann ein Morbus Ledderhose sein.

Dr. Thomas MeißnerVon Dr. Thomas Meißner Veröffentlicht:
Weichbettende Einlagen, kombiniert mit NSAR-Einnahme, sind bei Knoten an der Fußsohle eine Option. © PD Schuh / Dr. Hönle

Weichbettende Einlagen, kombiniert mit NSAR-Einnahme, sind bei Knoten an der Fußsohle eine Option. © PD Schuh / Dr. Hönle

© PD Schuh / Dr. Hönle

NEUMARKT I. D. OPF. Bei einem Morbus Ledderhose handelt es sich um eine Kontraktur der Plantaraponeurose, die dem Morbus Dupuytren an der Hand ähnelt - Koinzidenzen werden beschrieben. Nicht immer bereiten diese Fußsohlenveränderungen Probleme. So wie bei einer 53-jährigen Frau, die sich dennoch wegen ihres Knotens an der linken Fußsohle beim Orthopäden vorstellte. Eine Größenzunahme hatte sie nicht bemerkt, berichten Privatdozent Alexander Schuh und Dr. Wolfgang Hönle vom Klinikum Neumarkt in der Oberpfalz (MMW 2010; 152: 5).

Nach ihren Angaben treten die knotigen Indurationen oder Strangbildungen meist im mittleren Drittel der Plantaraponeurose einzeln oder multipel auf. Typisch sei ein über Jahre schubweiser Verlauf. Teilweise stellt man Zehenkontrakturen fest. Bei ausgeprägter, multifokaler Erkrankung sind die Knoten fest mit der Haut verhaftet und dringen tief in die Muskulatur ein. Bei leichtgradiger Plantarfibromatose ist nur ein kleiner Teil der Aponeurose betroffen, ohne dass Haut oder Muskulatur einbezogen sind.

Therapeutisch gehe es in erster Linie darum, Entzündung und Schmerzen zu hemmen sowie die Gehfähigkeit der Patienten zu erhalten, so Schuh und Hönle. Dazu können weichbettende Einlagen ausreichend sein, kombiniert mit der Verordnung systemischer nicht-steroidaler Antirheumatika und lokalen Steroidinjektionen. Erfolge wurden auch mit der Orthovolt-Radiotherapie oder der Stoßwellentherapie berichtet. Bestehen die Beschwerden weiter, muss operiert werden. Manche Arbeitsgruppen empfehlen dann allerdings sofort die radikale Plantarfasziektomie, weil ansonsten die Gefahr aggressiv wachsender Rezidivfibromatosen groß ist. Jedoch muss selbst bei ausgedehnter Resektion der befallenen Areale mit Rezidivraten von bis zu 25 Prozent gerechnet werden.

Georg Ledderhose

Prof. Georg Ledderhose (1855 - 1925), deutscher Chirurg in Straßburg und München hat das Glucosamin entdeckt. Glucosamin ist Bestandteil des Knorpels und der Gelenkflüssigkeit.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“