Mädchen aus Tadschikistan in München operiert

Veröffentlicht:

Die dreijährige Farachnos aus Tadschikistan litt an einem Ventrikelseptum-Defekt. In ihrem Heimatland konnte ihr nicht geholfen werden. Rasches Handeln war aber erforderlich, so wurde die Initiative "HEXAL zeigt Herz" aktiv.

Spontan sagte die HEXAL Foundation dem Deutschen Zentrum für herzkranke Kinder e.V. in Dülmen ihre Hilfe zu. Dieses Zentrum ist Anlaufstelle für herzkranke Kinder aus Dritte-Welt-Ländern, jedoch fehlt es oft an den notwendigen Mitteln, um die Kinder operieren zu können. Das Holzkirchner Pharma-Unternehmen ermöglichte der kleinen Farachnos aber einen schnellen Eingriff im Münchner Klinikum Großhadern. Das Kind konnte bereits gesund in seine Heimat zurückfliegen.

Der Arzneimittelhersteller hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder für kranke Kinder eingesetzt. Mit der neuen Initiative "HEXAL zeigt Herz" möchte das Unternehmen besonders herzkranken Kindern helfen. Farachnos Operation war die erste erfolgreiche Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für herzkranke Kinder.

Im September 2003 wurden unter dem Dach der HEXAL Foundation GmbH in Holzkirchen die sozialen Aktivitäten des Unternehmens gebündelt. Kranke Kinder und besonders Kinder mit unheilbaren Erkrankungen oder schweren Behinderungen liegen dem Arzneimittelhersteller seit langem am Herzen. So hat HEXAL die bundesweite Aufklärungskampagne "Down-Syndrom - wir gehören dazu" oder die Tournee der ‚Augsburger Puppenkiste‘ durch deutsche Kinderkliniken initiiert (die "Ärzte Zeitung" berichtete). (ag)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weltmalaria-Tag

Invasive Malariamücke bedroht afrikanische Städte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen